Wolfgang Schrattenecker wird Sportkoordinator im SV Ried Nachwuchs

Die SV Guntamatic Ried hat eine wichtige Schlüsselposition für die gezielte Weiterentwicklung im Rieder Nachwuchs besetzt und Wolfgang Schrattenecker zum Sportkoordinator Nachwuchs befördert.

Der 31-jährige UEFA A-Lizenz-Inhaber, der in der vergangenen Saison als Nachwuchsleiter und Trainer in der U15 Akademiemannschaft beschäftigt war, wird gemeinsam mit Akademieleiter Wolfgang Fiala die Ausrichtung im Nachwuchs maßgeblich mitgestalten. Darüber hinaus wird der gebürtige Lohnsburger wie bisher die sportliche Ausrichtung, und die Personalentscheidungen im Grundlagenbereich (Bambini bis U14) hauptverantworten und zudem im Scouting (U8 bis AKA 15) neue Impulse setzen. Dem AKA-U15 Team bleibt er im Trainerteam erhalten.
„Mit der Besetzung der Position des Sportkoordinators für den gesamten SVR-Nachwuchs setzen wir einen weiteren Professionalisierungsschritt in der Ausbildung unserer jungen Talente. Wolfgang Schrattenecker wird das Tagesgeschäft in der Akademie und im Grundlagenbereich leiten. In enger Abstimmung mit Wolfgang Fiala zählt zu seinen Aufgaben auch die Kaderplanungen und Personalentscheidungen in der Akademie intensiv mitzugestalten“, betont Maximilian Schmidt, Vorstand für Nachwuchs.

„Ich freue mich sehr auf diese neue reizvolle Aufgabe und die Zusammenarbeit mit dem gesamten Team bei der SV Guntamatic Ried und allen dazugehörigen Personen. Im Zuge meiner Tätigkeit im vergangenen Jahr bei der SV Ried habe ich gespürt, welchen zusehends großen Stellenwert die Nachwuchsarbeit in Ried genießt und das gerade extrem viel in Bewegung ist. Ich will weiterhin meine Erfahrungen bei der SV Ried einbringen und meinen Teil dazu beitragen, dass unsere Talente ihr Potential bestmöglich entfalten können und die Nachwuchsarbeit bei der SV Ried weiter verbessert wird“, betont Sportkoordinator Nachwuchs Wolfgang Schrattenecker.

 

Im Rieder Nachwuchs soll den jungen Kickern mehr als der Umgang mit dem runden Leder beigebracht werden. Für den neuen Sportkoordinator Nachwuchs spielen in dieser Sportart auch Werte wie "Disziplin, Durchhaltevermögen, Bodenständigkeit, und Respekt" eine große Rolle. Von essenzieller Bedeutung ist Schrattenecker auch, dass sich jeder Spieler in Demut übt und sich vor allem nicht auf sein Talent verlässt, sondern mit der nötigen Eigenverantwortung hart an sich arbeitet". Das Fundament soll sein: Einstellung, Lernwilligkeit und Mentalität! Es geht immer um Weiterentwicklung.

 

 

Mit unserem Wikinger Schiff in eine Richtung

 

Darüber hinaus soll im Nachwuchs das ‘Wir-Gefühl’ intensiv aufleben. „Spaß und Freude am Fußball sind die besten Türöffner fürs Lernen. Es ist der einzige Weg, um Kinder/Jugendliche langfristig zu begeistern. Wir sind im Betreuerteam eine richtige Einheit geworden, die zusammenhält und viel mit- und nicht übereinander spricht. Zum Wohle der Kinder wollen wir mit unserem Wikinger Schiff gemeinsam in eine Richtung segeln. Ich möchte das Gefühl haben, dass jeder Trainer und jeder Spieler voller Freude und mit Herzblut für die SV Ried im Einsatz ist“, betont Wolfgang Schrattenecker. Unter dem Motto „Was du säst, wirst du ernten“ liegt für den fußballbegeisterten Rieder bei der SV Ried der Schlüssel zum langfristigen Erfolg in einer qualitativ hochwertigen Nachwuchsarbeit. "Meine Motivation liegt darin, mit Menschen erfolgreich zusammenzuarbeiten und diese jeden Tag besser zu machen“, so der neue Sportkoordinator Nachwuchs"