„Wollen unser Spiel durchziehen und einen Sieg einfahren“

In der 19. Runde der Admiral 2. Bundesliga spielt die SV Guntamatic Ried am Freitag, dem 8. März, auswärts bei DSV Leoben. Ankick ist um 20.30 Uhr. Das Spiel ist live in ORF SPORT + zu sehen.

Die Wikinger

Die SV Guntamatic Ried siegte in der vergangenen Runde der Admiral 2. Bundesliga zuhause gegen Stripfing mit 5:0. Für Ried trafen Wilfried Eza (9., 52.), Fabian Wohlmuth (14.), Arjan Malic (47.) und David Bumberger (72.). Ried ist mit 32 Punkten Tabellenvierter.

„Das Spiel gegen Stripfing war sehr wichtig für uns. Nach zwei Niederlagen konnten wir mit diesem klaren Sieg Selbstvertrauen tanken. Es war für uns, für den ganzen Verein und für unsere Fans wichtig, dass wir gezeigt haben, was wir können“, betont SVR-Kicker David Bumberger.

„Unsere Führungsspieler haben einen richtig guten Job gemacht und unsere jungen Eigenbauspieler durch das Spiel geführt. Es freut mich, dass wir unseren Fans einen torreichen Fußballabend beschert haben. Darauf ausruhen wollen wir uns aber auf keinen Fall, sondern mit Vertrauen und geschärften Sinnen in das nächste Spiel gehen“, erklärt SVR-Cheftrainer Maximilian Senft.

 

Personalsituation

Marcel Ziegl, Matthias Gragger und Belmin Beganovic fallen für das Spiel aus. Philipp Pomer kehrt in den Kader zurück. Nico Wiesinger und Diego Madritsch sind nach überstandenen Verletzungen zurück und bekommen Spielpraxis bei den Jungen Wikingern. Ben Wörndl ist diese Woche ins Training zurückgekehrt, wird aber noch geschont. Nikki Havenaar ist fraglich.

 

Der Gegner

Leoben war in der vergangenen Runde auswärts bei Schlusslicht Amstetten mit 1:0 erfolgreich. Für den entscheidenden Treffer sorgte Deni Alar (60.). Die Steirer haben 33 Punkte am Konto und sind damit Dritter in der Tabelle.

„Nach dem Sieg gegen Stripfing wollen wir jetzt gegen einen Gegner, der mit drei Siegen ins Frühjahr gestartet ist, zeigen, dass wir auch da als Sieger vom Platz gehen können“, sagt David Bumberger. „Leoben wird mit breiter Brust auflaufen, aber auch wir gehen mit Selbstvertrauen in dieses Spiel. Wir wollen unser Spiel durchziehen und einen Sieg einfahren. Wir haben gezeigt, dass wir in der Liga gegen jeden Gegner gewinnen können.“

„Leoben befindet sich mit 13 ungeschlagenen Spielen im Flow. Wir wollen die Mannschaft sein, die diese Serie bricht. Entscheidend wird sein, dass wir mit Mut und Überzeugung unsere Idee repräsentieren. Es wird eine Schlacht im Monte Schlacko und wir sind bereit“, so Maximilian Senft.

 

Das letzte Aufeinandertreffen

Zuletzt trafen die SV Guntamatic Ried und DSV Leoben am 18. August 2023 in der 4. Runde der aktuellen Saison der 2. Bundesliga aufeinander. Ried siegte zuhause mit 2:0 (1:0). Die Tore erzielten Mark Grosse (37.) und Fabian Rossdorfer (55.).

 

Die Zahlen zum Spiel

Die SV Guntamatic Ried und DSV Leoben spielten zwischen 1992 und 2005 sowie 2023 15 Mal in der 2. Bundesliga gegeneinander. Sieben Mal siegte Ried, vier Mal Leoben. Vier Spiele endeten mit einem Unentschieden. Die Gesamttordifferenz beträgt 23 zu 15 für Ried.