Zu Besuch bei unseren (ehemaligen) Riedern in Grödig

Mit Martin Grasegger und Maximilian Karner spielen derzeit zwei Spieler unserer SV Ried auf Leihbasis in der Heute für Morgen-Erste Liga beim SV Grödig. Dazu wechselten im Sommer auch unser Urgestein Herwig Drechsel und Stürmer Jonathan zum SVG.

Grund genug für eine kleine Abordnung der SV Ried für einen Besuch und einen Lokalaugenschein in Salzburg . Mit einem wichtigen 3:2-Erfolg gegen die Vienna machte der SV Grödig einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Martin Grasegger sammelte in der abgelaufenen Saison in Ried schon viel Erfahrung auf der Position des rechten Verteidigers und kam auf insgesamt 23 Bundesliga-Einsätze. Trotzdem willigte er einer Leihvariante für 1 Jahr ein und bereut diesen Schritt keineswegs. In Ried, so sagt er selbst, hätte er diese Saison kaum Chancen auf Einsatzminuten erhalten und so will er diese Chance in Grödig nützen und Spielpraxis und Erfahrung sammeln. Bisher bestritt der 21-Jährige beim SVG jedes Spiel über die volle Distanz und hat sich als Stütze in der Defensive entwickelt.

Maximilian Karner wird vermutlich nur eingefleischten Fans in Ried ein Begriff sein. Im Juni holte Manager Reiter den Innenverteidiger von den RB Juniors nach Ried und verlieh ihn im selben Atemzug zum Salzburger Aufsteiger. Auch sein Leihvertrag läuft ein Jahr und ein Wechsel des 20-Jährigen nach Ried ist im Sommer 2011 vorgesehen. Der großgewachsene Karner absolvierte bisher 19 von 20 Saisonspielen und ist Stammkraft in der Innenverteidigung.

Grödig-Manager Christian Haas freut sich über die zwei Leihspieler aus Ried und ist auch mit deren Entwicklung sehr zufrieden. Gleichzeitig ist er aber überzeugt, dass beide sehr von der regelmäßigen Spielpraxis profitieren und weiterhin Entwicklungspotential besitzen. Von Graseggers und Karners Entwicklung überzeugt sich das Rieder Trainerteam regelmäßig, unsere Trainer Paul Gludovatz oder Gerhard Schweitzer sind Stammgäste in der Untersbergarena.

Wiggerl Drechsel hat sich in Grödig bereits ausgezeichnet eingelebt. Der Spaß am Fußball ist bei ihm nachwievor vorhanden und mit bisher 11 Saisontoren trägt er wesentlich zum Grödiger Ziel Klassenerhalt bei. Die Umstellung fiel unserer Nummer 16 nicht schwer, da Grödig wie unsere SVR ein kleiner, familiärer Verein ist, bei dem man sich wohlfühlen muss. Einzig die längere Fahrzeit schmerzt etwas, aber auch das nimmt der Rieder Ehrenkapitän gerne in Kauf. Mit der Aufgabe viele talentierte, junge Spieler zu führen, fühlt er sich wohl. Zurzeit arbeitet Wiggerl nebenbei an seiner Trainerlizenz, um auch für die Zeit nach Karriereende gerüstet zu sein. Ob er danach allerdings tatsächlich ins Trainergeschäft einsteigt, steht noch in den Sternen. Wie lange Drechsel noch den Ball treten wird, weiß er selbst nicht genau. „Solange es noch Spaß macht“, meint er kurz und prägnant.

Der vierte Schwarz-Grüne bei den Salzburgern ist Jonathan Carril-Regueiro. Der Stürmer zog sich vor Kurzem im Training leider einen Bänderriss im Sprunggelenk zu und fällt für den Rest der Herbstsaison aus. Aber auch er lebte sich in Grödig rasch ein und hat Spaß am Fußball. 7 Saisontore in Meisterschaft und ÖFB-Cup sprechen auch hier eine klare Sprache. Jonathan ist übrigens auch regelmäßig bei den Spielen unserer SV Ried zu Gast und freut sich über unseren derzeitigen Erfolgslauf.

Wir wünschen allen Spielern viel Erfolg beim SV Grödig und dass sie den Klassenerhalt in der Erste Liga schaffen.


Für svried.at berichtet Christoph Oberlehner