Zulj und Vastic treffen im ÖFB-U21 Nationalteam

Österreichs U21-Team hat am Dienstag erneut ein kräftiges Lebenszeichen gegeben. Der heimische Nachwuchs feierte beim Viernationenturnier in der Ukraine („Valeri Lobanovsky Cup“) im Halbfinale einen klaren 3:0-Erfolg gegen Tschechien und zog damit in das Endspiel ein.
 
Treffer von Toni Vastić (22.), Simon Piesinger (41.) und Robert Žulj (70.) machten im Bannikov-Stadion von Kiev den deutlichen österreichischen Sieg perfekt. Im Finale geht es nun am Mittwoch um 17.30 Uhr gegen die Ukraine. Der Gastgeber behielt gegen Slowenien mit 2:1 die Oberhand. Mit Marcel Ziegl spielte ebenfalls ein Spieler der SV Josko Ried über die volle Distanz.
 
„Die Mannschaft hat eine geschlossen gute Leistung gezeigt. Wir wollten diesmal unbedingt zu Null spielen. Wir sind mit dem erklärten Ziel angereist, dieses stark besetzte Turnier zu gewinnen. Mit viel Disziplin und Kampfgeist sind wir diesem Vorhaben einen Schritt näher gekommen“, freute sich Teamchef Werner Gregoritsch über den starken Auftritt.
 
Das U21-Team war bis zur unglücklichen 0:4-Niederlage in England am 25. März, bei der es zwei mehr als nur zweifelhafte Ausschlüsse für die ÖFB-Talente (Richard Strebinger und Patrick Farkas waren deshalb gegen Tschechien gesperrt) gegeben hatte, fünf Spiele in Folge ungeschlagen gewesen. Diese starke Serie wurde jetzt ein weiteres Mal bestätigt.