Vastic bester Stürmer bei U21-Turnier in Ukraine

Das U21-Nationalteam gewinnt im Finale des Lobanovsky Memorial Cup in Kiew gegen die Ukraine mit 1:0. Torschütze für die ÖFB-Elf war SVR-Kicker Toni Vastic in der 78. Minute. Bereits zuvor hatte Robert Zulj Aluminium getroffen (62.). Vastic wurde zum besten Stürmer des Turniers gewählt.

Die ÖFB-Elf war in dieser vom Gegner sehr hart geführten Partie vor 3000 Zuschauern die spielbestimmende Mannschaft. Die Ukrainer verzeichneten früh einige gelbe Karten, die auch bereits in der 33. Minute den ersten Ausschluss nach sich zogen.

Nachdem  Robert Zulj bei seinem Versuch auf das Tor noch an der Stange scheiterte (62.) war es Toni Vastic, der in der 78. Minuten mit einem herrlichen Weitschuss aus 30 Metern den Siegestreffer für sein Team und sein zweites Tor im Turnier erzielte.

Im Rahmen der stimmungsvollen Siegerehrung wurden Toni Vastic als bester Stürmer und Richard Strebinger als bester Torhüter des Turniers ausgezeichnet.

„Ich bin überglicklich über den Turniersieg, der unser erklärtes Ziel war. Die Spieler haben alle Vorgaben hervorragend umgesetzt. Nun wissen wir, dass unsere Mannschaft mit den Top-Teams auf Augenhöhe ist. Dieses Selbstvertrauen ist optimal im Hinblick auf die EM-Qualifikation, die im Sommer startet“, so der hochzufriedene Teamchef Werner Gregoritsch.

Das U21-Nationalteam trifft in der Qualifikation für die U21 EM 2015 in Tschechien in der Gruppe 4 auf Spanien, Ungarn, Bosnien-Herzegowina und Albanien. Der Startschuss für die Quali erfolgt am 14. August auswärts gegen Albanien.