Zwei Auswärtssiege bei Rapid

In der 5. Runde der ÖFB Jugendliga waren unsere Akademie-Mannschaften zu Gast beim SK Rapid Wien. Gegen die Hütteldorfer konnten unsere U15 und U16 zwei Siege einfahren.

AKA SK Rapid U15 vs. AKA U15 2:3 (0:1)

Für eine lange Reise zum Auswärtsspiel nach Hütteldorf belohnte sich unsere U15 mit einem hart erarbeiteten Sieg. Von Beginn an agierten die Rieder an einem heißen Tag in Wien mit sehr hoher Intensität. Nach einer gelungenen Kombination konnte Niklas Sickinger bereits früh in der 6. Minute die Gäste in Führung bringen. Dieser Vorsprung hielt nach einer defensiv starken Leistung in der ersten Halbzeit bis zur 61. Minute an. In einer Druckphase von Rapid nach dem Seitenwechsel fiel dann der Ausgleich. Doch prompt folgten zwei Debüttreffer durch Fabian Rossdorfer und Erion Aliji, welche die Rieder wieder auf die Siegerstraße zurück brachten. Das Heimteam versuchte nochmal alles um die Partie zu drehen, konnten aber lediglich einen Foulelfmeter in der Nachspielzeit verwandeln. Die ehrliche und leidenschaftliche Laufbereitschaft und der starke Teamgeist waren ausschlaggebend, um am Ende als Sieger vom Platz gehen zu können. Damit liegt die Muslic-Elf auf dem sensationellen 2. Platz der Tabelle hinter dem FC Red Bull Salzburg.

AKA SK Rapid U16 vs. AKA U16 1:4 (1:1)

Von der ersten Sekunde an versuchte die Unterberger-Elf die Hütteldorfer unter Druck zu setzen. Durch das strukturierte Angriffspressing der Wikinger konnten sich die Altersgenossen von der Akademie Rapid im ersten Durchgang kaum Chancen erspielen. Lediglich bei Standardsituationen wurden die Hütteldorfer durch ihre körperlichen Vorteile gefährlich. Die eifrig aufspielenden Rieder erspielten sich mit Fortlauf der Partie einige gute Torchancen. In der 27. Minuten war es dann Belmin Beganovic, welcher den ersten Treffer in dieser Begegnung bejubeln konnte. Die Führung war zu diesem Zeitpunkt absolut verdient, welche jedoch nicht lange hielt. Denn in der 33 Spielminute konnte der Gastgeber nach einer Standardsituation den Ausgleichstreffer erzielen. Bis zum Pausenpfiff waren die Schützlinge von der SV Ried weiterhin die spielbestimmende und aktivere Mannschaft. Ein weiterer Treffer konnte vorerst jedoch nicht erzielt werden.

Nach der Pause bekamen die Zuseher einen offenen Schlagabtausch zu sehen, in dem es hin und her ging. In der 51 Minuten konnten abermals die Rieder jubeln, als Belmin Beganovic gut in Szene gesetzt wurde und an diesem Tag seinen zweiten Treffer erzielte. Daraufhin erhöhten die Rapidler den Druck und erspielten sich sowohl aus dem Spiel als auch nach Standardsituationen ein paar gute Torchancen. Jedoch hielt der stark aufspielende Rieder Torwart Thomas Deschmann die Führung der Innviertler fest. In der 76 Minute gelang den Riedern die Vorentscheidung, als sich der eingewechselte Christian Schustereder eindrucksvoll durchsetze und zum 3:1 einschob. Den Schlusspunkt zum 4:1 setzte abermals Belmin Beganovic, welcher an diesem Tag eine starke Leistung ablieferte. Neben dem Pauschallob an die gesamte Mannschaft sind vor allem auch die Einwechselspieler zu erwähnen, welche allesamt nach ihren Einwechslungen gute Leistungen zeigen konnten. In einem spannenden Duell gegen die Akademie Rapid setzten sich die Rieder somit verdient mit 4:1 durch und feierten dadurch ihren ersten längst verdienten Saisonsieg.

AKA SK Rapid U18 vs. AKA U18 4:2 (2:1)

Die SV Guntamatic Ried geriet gleich zu Beginn durch einen Schuss aus spitzen Winkel mit 0:1 in Rückstand. Die Innviertler waren in der Folge bemüht und konnte durch Yasin Yurtas den Ausgleich erzielen. Durch einen Ballverlust im Spielaufbau kurz vor der Pause ging Rapid Wien allerdings abermals in Führung.
Zu Beginn der 2. Halbzeit erhöhte Rapid Wien durch einen Elfmeter auf 3:1. Die SV Guntamatic Ried schaffte aber fast im Gegenzug den Anschlusstreffer durch  Valentin Akrap. Zwei sehr gute Tormöglichkeiten von Sebastian Voglmaier konnten leider nicht genützt werden. In der Schlussphase erhöhte Rapid Wien mit einem Konter zum Endstand auf 4:2.