„Müssen bereit sein für eine schwere Partie“

In der zweiten Runde des UNIQA ÖFB-Cups spielt die SV Guntamatic Ried am Mittwoch, dem 25. September, auswärts bei SK Vorwärts Steyr. Ankick ist um 19.00 Uhr.

Die Wikinger

Mit einem souveränen 4:0-Auswärtssieg (32. Kerhe, 41. und 43. Jefte, 80. Canillas) gegen ASK-BSC Bruck/Leitha zog die SV Guntamatic Ried in die zweite Runde des UNIQA ÖFB-Cups ein. Nun wollen die Rieder mit einem Sieg in Steyr zum dritten Mal in Folge das Achtelfinale erreichen. In der 2. Liga setzte sich die SV Guntamatic am 20. September gegen den FC Juniors OÖ mit 3:1 durch.

„Gegen die OÖ Juniors konnten wir einen hochverdienten Sieg einfahren. Wir haben den Linzern unser Spiel aufzwingen können, konnten in Ballbesitz viel Druck erzeugen und dominant Auftreten. Defensiv haben wir sehr wenig zugelassen. Es darf aber nicht passieren, dass wir das Spiel machen und dann den Ausgleich bekommen. Dadurch haben wir es uns unnötig schwer gemacht. Aus diesem Spiel müssen wir mitnehmen, dass wir gut Fußball gespielt haben und erfolgreich waren“, betont SVR-Kicker Valentin Grubeck.

„Das Spiel unserer Mannschaft gegen die Juniors war über 90 Minuten sehr gut. In der ersten Halbzeit hätten wir zumindest 2:0 oder 3:0 führen müssen, wir haben dazu genug Chancen gehabt. Nach einem schlecht geschossenen Standard und dem daraus resultierenden Ballverlust wurden wir klassisch ausgekontert und mussten den Ausgleichstreffer hinnehmen. Das kann passieren, sollte es aber nicht. In der zweiten Halbzeit haben wir den Druck erhöht und die nötigen Tore erzielt. Es war ein guter Schritt in die richtige Richtung. Mit Reuben Acquah, Mario Lovre Vojkovic und Valentin Grubeck haben wir drei Umstellungen in der Startelf vorgenommen, die zu 100 Prozent wichtig und richtig waren. Es war eine sehr starke Leistung der gesamten Mannschaft“, erklärt Gerald Baumgartner, sportlicher Leiter und Cheftrainer der SV Guntamatic Ried.

Der Kader

  • Ante Bajic laboriert nach wie vor an seiner Schulterverletzung.

Der Gegner

Für den SK Vorwärts Steyr war in den vergangenen fünf Jahren stets in Cup-Runde eins oder zwei Endstation. In der 1. Runde 2019/20 setzte sich der SK Vorwärts Steyr bei Regionalligist Bad Gleichenberg knapp mit 3:2 durch. In der Meisterschaft läuft es für die Wahlmüller-Elf in dieser Saison bedeutend besser als in der vergangenen. Nach acht Runden liegt Vorwärts mit 13 Punkten auf Platz fünf der HPYBET 2. Liga.

„Steyr ist ein extrem unangenehmer Gegner. Sie sind physisch stark. Man sieht es auch daran, dass sie in der Liga einen Lauf haben. Es ist ein Gegner, der es uns extrem schwer machen wird. Wir müssen in Steyr genauso wie gegen die Juniors auftreten. Mit 100 Prozent Überzeugung und gut in den Zweikämpfen. Bei den ganzen Basics, die Steyr liefern wird, wie Laufbereitschaft und Aggressivität, dürfen wir um nichts nach sein. Wir müssen bereit sein für eine schwere Partie und unsere Leistung abrufen“, sagt Valentin Grubeck.

„Der Cup hat natürlich eigene Gesetze. Steyr freut sich auf uns, sie haben ein Heimspiel. Wir wollen eine Runde weiterkommen. Wir müssen gut regenerieren und werden vielleicht den einen oder anderen frischen Spieler einsetzen. Steyr ist ein unangenehmer Gegner, vor allem bei ihnen zuhause. Wir müssen uns sehr gut auf sie vorbereiten“, so Gerald Baumgartner.

Das letzte Aufeinandertreffen

Zum Auftakt der vergangenen Frühjahrsmeisterschaft kam es am 24. Februar 2019 zum bisher letzten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften. In der „josko ARENA“ trennten sich die SV Guntamatic Ried und der SK Vorwärts Steyr mit 1:1. Den Treffer der Steyrer trug der heutige Rieder Jefte in der 44. Minute bei. Rieds Tor erzielte Thomas Reifeltshammer in der 71. Minute. Im ÖFB-Cup findet dieses Duell der beiden Traditionsvereine das erste Mal statt.

Die Zahlen zum Spiel

  • Bisher standen sich die SV Guntamatic Ried und der SK Vorwärts Steyr zehn Mal gegenüber, wobei sich die Schwarz-Grünen fünf Mal durchsetzen konnten und nur ein Spiel verloren.
  • Erst ein Spiel zwischen den beiden Teams endete torlos.
  • Es trifft die viertälteste (Steyr) auf die fünftälteste (Ried) Mannschaft der Liga.
  • Das Stadion dürfte gut gefüllt sein. Die Mannschaft mit dem drittbesten (Steyr) trifft auf die Mannschaft mit dem besten (Ried) Zuschauerschnitt in der vergangenen Saison.
  • Von den letzten sechs Auswärtspartien im UNIQA ÖFB-Cup verloren die Rieder nur eines (1:2 bei Rapid).

Busfahrt nach Steyr

Der Fanclub Schwarz-Grün veranstaltet eine Busfahrt nach Steyr. Karten für den Gästesektor können bereits im Vorfeld online gekauft werden (https://tickets.vorwaerts-steyr.at/events).

Livestream

Für alle SVR-Fans, die nicht live vor Ort das Spiel anschauen können, bietet der UNIQA ÖFB-Cup HIER einen Livestream an. Außerdem berichten auch wir auf Facebook und Twitter live vom Spiel in Wien.