Zwei Punkte gegen die Austria

In der ÖFB Jugendliga traf die Fußballakademie Ried auf die Akademie der Wiener Austria. Bei den Duellen der U15 und U18 Mannschaften gab es jeweils keinen Sieger. Im Match der U16 Teams konnten sich die Wiener knapp durchsetzen.

AKA SV Ried U15 vs. AKA Austria Wien U15 2:2 (2:0)
Unglückliches 2:2 unserer AKA U15 Mannschaft.
Im ersten Saisonheimspiel im Jahr 2021 verspielte die U15 Elf von Neo-Coach Trainer Wolfgang Schrattenecker einen 2:0 Vorsprung und spielte gegen die gleichaltrigen Spieler von der AKA Austria Wien 2:2.
Von Anfang an merkte man, dass die Jungs der SV Ried heiß auf ihren ersten Dreier sind und gingen früh in Führung. Jonah Fröhlich ersprintete nach einem Abstimmungsfehler der Wiener Hintermannschaft den Ball, passte auf Mirnes Cinac und dieser brauchte das Leder nur in das leere Tor einschieben. Die Jungs der SV Ried spielten weiter aggressiv und kamen durch Mirnes Cinac zu einer weiteren Topchance. In der zehnten Minute war es dann soweit und die SV Ried ging verdient nach einem langen Abschlag von Torwart Dominik Stöger durch Jonah Fröhlich mit 2:0 in Führung. Leider verabsäumte man es in der ersten Halbzeit nach weiteren sehenswert herausgespielten Chancen das 3:0 zu erzielen.
In der 2.Halbzeit starteten die Jungs aus Wien engagiert und bekamen in der 41 Minute einen äußerst fragwürdigen Elfmeter zugesprochen, welchen Osman Abdi verwandelte. Nach dem 2:1 wurde das Spiel immer ruppiger und aufgrund von Meckereien wurde Baran Akyol in der 76 Minute mit Gelb-Rot vom Platz verwiesen. In den letzten Minuten wurde es zu einem richtigen Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten.
Nach Topchancen von Felix Leodolter und Mirnes Cinac war es die Austria, die in der vierten Minute der Nachspielzeit ein kurioses Tor zum 2:2 erzielte. Schade, dass sich unsere Jungs für ihren Auftritt nicht mit einem Sieg belohnen konnten. Auf dieser Leistung kann man jedoch aufbauen und unsere Jungs sind bereits auf das nächste Heimspiel fokussiert.

AKA SV Ried U16 vs. AKA Austria Wien U16 0:1 (0:0)
Leider konnte unsere U16 auch im vierten Spiel der Rückrunde keine Punkte einfahren. In einem sehr intensiven Spiel kamen die Gäste besser in Spiel und konnten in den ersten 10 Minuten einige Torchancen vorfinden. Der gute Rieder Torhüter Julian Forster hielt die Rieder aber durch einige Paraden im Spiel. Die beste Gelegenheit für die Heimischen hatte Ratan Dudaew in der Mitte der ersten Halbzeit. Leider konnte diese Chance vom Gästekeeper vereitelt werden. So ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit. In Hälfte 2 verzeichneten die Wiener mehr Torchance als die Rieder Jungs. Nach einem abgefälschten Schuss gingen die Gäste in Minute 53 in Führung. In der Folge versuchten die Heimischen, die etwas mehr Ballbesitz verzeichneten, den Ausgleichstreffer zu erzielen. Mehr als eine Kopfballchance kurz vor dem Ende durch Fabian Rossdorfer kam aber nicht heraus. Eine sehr bittere Heimniederlage, die es nach der Länderspielpause gegen den LASK auszubessern gilt.

AKA SV Ried U18 vs. AKA Austria Wien U18 1:1 (0:0)
Trotz der schweren Bedingungen startete die U18 gut in die Partie. In dem taktisch geprägten Spiel schafften es die Wikinger durch einen disziplinierten Auftritt die Austria vom eigenen Tor wegzuhalten. Kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte Valentin Akrap den 1:0 Führungstreffer besorgen, den der Schiedsrichter aber fälschlicher Weise revidierte. Nach kleinen taktischen Anpassungen konnte der Rieder Nachwuchs in der zweiten Hälfte höher attackieren und so den Druck auf die Austrianer weiter erhöhen. In der ausgeglichenen Partie konnte die Austria in der 62. Minute durch einen Standard in Führung gehen. In den Minuten darauf traten die Wiener verbessert auf, versäumten es aber ein zweites Tor zu erzielen. Die Baraznowski-Elf schaffte es mit Kampfgeist und Willen die Partie aber wieder offen zu gestalten und so kam der Comebacker Sebastian Voglmaier zu einer hervorragenden Chance, die der gegnerische Keeper abermals entschärfte. Die Wikinger glaubten bis zum Schluss an sich und so wurde in der 91. Minute nach einer Freistoßflanke und einem Zusammenstoß im Strafraum auf Elfmeter entschieden! Valentin Akrap verwandelte eiskalt und sicherte den Riedern den verdienten Punkt!