Zwei Siege und eine Niederlage zum Saisonabschluss

Zum Saisonabschluss standen am vergangenen Donnerstag für unsere AKA-Mannschaften noch die Nachtragsspiele gegen die AKA Hypo Vorarlberg auf dem Programm. Während die U18 und die U16 erfolgreich waren, musste sich unsere U15 leider knapp geschlagen geben.

AKA U15 – AKA Hypo Vorarlberg U15 2:3 (2:3)

Das Nachtragsspiel gegen die U15 der AKA Vorarlberg wurde auf einem hervorragend präparierten Rasen beim Nachbarverein in Mehrnbach durchgeführt. Die Rieder Jungs hatten sich viel vorgenommen und wollten nach einer längeren Durststrecke wieder 3 Punkte einfahren. Auf einem engen Spielfeld kam es von Beginn an zu vielen Umschaltaktionen, die bei brütender Hitze viel Energie und Mentalität forderten. Beide Mannschaften waren bereit ein hohes Tempo zu gehen. Das erste Tor fiel für die Gäste nach einer Standardsituation. Doch die Rieder steckten nicht auf und konnten durch Tobias Köck zum 1:1 ausgleichen. Nach ging es Schlag auf Schlag. Vorarlberg erhöhte innerhalb weniger Minuten auf 3:1, ehe Jonas Mayer nach einem hervorragenden Zuspiel von Belmin Beganovic den 2:3 Anschlusstreffer erzielen konnte. Die Heimmannschaft lies jedoch gute Chancen auf den Ausgleich kurz vor der Pause aus. In einer offenen zweiten Halbzeit mit leichten Vorteilen für die AKA aus Ried wollte kein weiterer Treffer gelingen. So kam es trotz der hohen Erwartungen nicht zu dem gewünschten Abschluss der Saison 2018/19. Die Leistung macht aber Hoffnung auf eine tolle nächste Saison.

AKA U16 – AKA Hypo Vorarlberg U16 2:1 (2:0)

Auch beim Spiel unserer U16 Mannschaft entwickelte sich bei hohen Temperaturen in Hohenzell von Anfang an ein intensives Spiel. Beide Mannschaften versuchten defensiv kompakt zu stehen und über die Flügel in die Tiefe zu kommen. Weder die Rieder noch die Gäste konnten aber aus ihren Chancen Kapital schlagen. Nach rund einer halben Stunde erkämpfte sich Benjamin Sabic vom gegnerischen Innenverteidiger den Ball, zog in den Strafraum und schloss trocken zum 1:0 für die Heimischen ab. Danach übernahmen die Rieder das Kommando, ließen wenig zu und kamen zu aussichtsreichen Chancen. In Minute 41 stellte wiederrum Benjamin Sabic nach Assist von Valentin Akrap auf 2:0 für die Wikinger. Kurz vor der Pause wurde dann aber Akrap mit Rot vom Platz gestellt. In Unterzahl musste unsere U16 kurz vor der Trinkpause den Anschlusstreffer zum 2:1 hinnehmen. Durch den enormen Zusammenhalt und die hohe Leistungsbereitschaft ließen die Heimischen aber fortan nichts mehr zu und hatten in der Schlussphase noch gute Möglichkeiten höher in Führung zu gehen.

AKA U18 – AKA Hypo Vorarlberg U18 6:3 (6:1)

Wie auch die U16 Mannschaft bestritt auch die U18 Mannschaft ihr Spiel in der DOMA Arena in Hohenzell. Die Rieder wollten die Saison natürlich mit einem Heimsieg abschließen und waren von Beginn weg gleich hochkonzentriert und entschlossen in ihren Aktionen. Durch zwei sehenswerte Kopfballtreffer gelang Hochreiter eine schnelle 2:0 Führung. Ein Fehler im Spielaufbau und in Folge ein Foul im Strafraum durch Rossdorfer brachte jedoch einen Strafstoß für die Gäste, der sicher zum Anschlusstreffer verwertet wurde. Dadurch ließen sich die jungen Rieder aber nicht wirklich beindrucken und spielten weiter druckvoll und gefällig nach vorne und erzielten noch weitere Treffer. Ein Doppelback von Schwaighofer durch einen sehenswerten Alleingang und einem direkt verwandelten Freistoß, Bichler nach herrlichen Zuspiel von Savic und Savic mit einem Abstauber erhöhten noch in der ersten Halbzeit auf 6:1.

In der Halbzeitpause wurde gewechselt, alle Spieler unserer U18 Mannschaft sollten zumindest eine Halbzeit lang zum Einsatz kommen. Dadurch ging dann aber leider der Spielfluss etwas verloren. Es wurde nicht mehr so druckvoll gespielt und im Abschluss fehlte die letzte Konsequenz. Vorarlberg gab sich trotz des klaren Rückstandes nie auf und konnte noch zwei Treffer zum 6:3 Endstand erzielen.