SVR will Klassenerhalt fixieren

Im vorletzten Auswärtsspiel der tipico Bundesligassaison 2015/16 ist die SV Josko Ried zu Gast in Graz, beim SK Puntigamer Sturm Graz. Anstoß in der UPC-Arena ist am Samstag, 30. April um 18:30 Uhr. Während sich bei den Wikingern der Druck mit dem 1:0-Heimsieg deutlich verringerte, spitzte sich die Lage bei den Grazern mit der 0:2-Auswärtsniederlage zu.

Am kommenden Samstag treffen die beiden Mannschaften das 76-mal in der höchsten österreichischen Liga aufeinander. Auf die Bilanz aus den bisherigen Spielen können die Ried-Fans nur ernüchternd blicken, denn den 16 Ried-Siegen, stehen 45 Niederlagen gegenüber und 14-mal endete die Begegnung mit einem Unentschieden. In der UPC-Arena spricht die Statistik noch deutlicher zugunsten der Grazer: Drei Siege, vier Remis und 30 Niederlagen. Die ersten drei Saisonduelle endeten mit einem 1:0-Heimsieg der Rieder und zwei Niederlagen (2:3 und 0:1).

 

Durstrecke beenden & Klassenerhalt fixieren

 

Mit dem 1:0-Heimsieg über den FC Admira Wacker Mödling fiel nicht nur der Mannschaft und dem Trainerteam, sondern auch den Fans und dem ganzen Umfeld ein großer Stein vom Herzen. Mit acht Punkten Vorsprung bei nur noch vier ausstehenden Begegnungen soll und muss der Klassenerhalt möglich sein. Nun wartet mit dem SK Sturm Graz keine einfache Aufgabe auf unsere Jungs. Den Wikingern liegt die Spielstätte in Graz nicht besonders, denn seit zehn Begegnungen müssen Gebauer & Co schon auf einen vollen Erfolg in der UPC-Arena warten. Die lange Durstrecke soll am Samstag enden und mit einem Dreier der Klassenerhalt fixiert werden.

 

Sturm will Mini-Chance bewahren

 

Am letzten Spieltag gab es für die Blackies aus Graz eine 0:2-Auswärtsniederlage gegen SK Rapid Wien. Mit dieser Niederlage sind die Steirer nun fünf Punkte vom dritten Platz entfernt. Das heißt, im Falle eines Cuperfolges des FC Admira Wacker Mödling, würde die Foda-Elf keinen internationalen Startplatz erreichen. Bei einem Cupsieg der Roten Bullen würde somit auch der vierte Tabellenplatz für die Europa-League-Qualifikation reichen. Momentan befinden sich Steirer mit nur einem Punkt Vorsprung auf die Südstädter am vierten Rang. Diesen wollen die Schwarz-weißen bis zum Ende der Saison halten, um am 21. Mai den Salzburgern die Daumen drücken zu können.

 

STIMMEN ZUM SPIEL:

Mario Posch : „Die Mannschaft hat sich in den vergangenen Wochen gefestigt und charakterlich stark präsentiert. Alle sind selbstkritisch genug, um zu wissen, dass der Abstiegskampf noch nicht vorbei ist. Und selbst wenn er schon beendet wäre, will diese Mannschaft Erfolge feiern. Das zeichnet diese Mannschaft charakterlich aus. Wir wissen, dass wir noch nicht durch sind. Für uns geht es darum, den Klassenerhalt zu fixieren.“
 
Bernhard Janeczek: „Im Abstiegskampf ist jede Situation schwierig. Wir haben aber alles selbst in der Hand. Natürlich wollen wir am Wochenende mit einem Sieg alles klar machen. Wenn nicht, dann haben wir das Wochenende darauf die nächste Möglichkeit dazu. In Graz war es nie leicht für uns, aber jedes Spiel beginnt bei 0:0 und bietet eine neue Chance. Wir fahren nicht nach Graz, um mit null Punkten heimzukommen. Wir wollen dort gewinnen oder zumindest einen Punkt mitnehmen.“
 

SK Puntigamer Sturm Graz : SV Josko Ried

Samstag, 30.04.2016, 18:30 Uhr

Schiedsrichter: Mag. Harald Lechner

Merkur Arena