Mit breiter Brust zur besten Frühjahrsmannschaft

Die SV Josko Ried trifft am Samstag (16:00 Uhr) auswärts auf den WAC. Der Aufsteiger aus Wolfsberg ist die beste Frühjahrsmannschaft der Liga, aber auch die Innviertler zeigten sich in den letzten Wochen in Topform. Beide Teams wollen mit einem Sieg den Anschluss an die Europacupplätze halten.

Die Bundesliga-Bilanz ist mit je einem Sieg, einem Remis und einer Niederlage ausgeglichen. Inklusive einem Aufeinandertreffen im Cup 2001/2002 hat die SVR mit zwei Erfolgen die Nase vorn.
In Wolfsberg haben die Rieder noch eine weiße Weste und konnten die bisherigen zwei Spiele gewinnen. Die SVR beendete im Herbst gegen den WAC die eigene Negativserie mit einem eindrucksvollen 5:2-Sieg.
 
Wolfsberg überrascht mit Sieg bei Austria Wien
 
Die Kärntner sind im Frühjahr als einzige Mannschaft der Liga noch ungeschlagen. In der letzten Runde feierte die Bjelica-Elf einen 4:0-Auswärtssieg gegen Austria Wien. Wie die Rieder holte auch Wolfsberg aus den letzten drei Runden ein Remis und zwei Siege.
In der Tabelle liegt der Aufsteiger auf dem fünften Rang, vier Punkte trennt sie von den Riedern auf Platz sechs. Beide Vereine haben die Europacupplätze noch im Visier, Sturm und Rapid haben als Dritter bzw. Vierter nur einen Punkt Vorsprung auf den WAC.
 
WAC seit dem letzten Duell gegen Ried ohne Niederlage
 
Im Februar kam der Liga-Neuling zu einem glücklichen Punktgewinn in Ried, als die Innviertler zweimal am Aluminium scheiterten und der WAC kurz vor Schluss noch den Ausgleichstreffer erzielte. Die Wolfsberger starteten im Anschluss einen tollen Lauf von neun Spielen ohne Niederlage und verdrängten in der Tabelle die Rieder von Rang fünf. Bei den Innviertlern hingegen lief es anschließend nicht mehr nach Wunsch und es folgten fünf Spiele ohne Sieg. Nach drei Niederlagen in Serie fand die SVR in Salzburg aber endlich wieder in die Erfolgsspur zurück und ließ dem Remis gegen den Meister zwei Heimsiege gegen Rapid und die Admira folgen.
 
„Es ist auch in Wolfsberg alles möglich. Wir haben aus den letzten drei Spielen sieben Punkte geholt und treten mit breiter Brust an. Der WAC hat einen Lauf und eine gute Mannschaft mit starken Einzelspielern. Aber auch wir haben ein starkes Team und wollen Punkte aus Kärnten mitnehmen“, meint Robert Zulj.
 
WAC : SV Josko Ried
Samstag, 13. April 2013, 16:00 Uhr
Schiedsrichter: Dr. Michael Schmid
Lavanttalarena Wolfsberg