Mit Google Street View in die „Keine Sorgen Arena“

Das Stadion der SV Josko Ried ist jetzt Teil der Google Street View Special Collections. Damit können Fußballfans und Interessierte noch vor dem ersten Heimspiel der neuen Saison bereits im Netz einen Blick ins Stadion werfen und einen virtuellen Rundgang starten.

Das Stadion der SV Ried gesellt sich damit zu einer illustren Runde. Neben weltberühmten Stadien wie dem Wembley Stadion der englischen Nationalmannschaft, der Allianz Arena des FC Bayern München oder auch dem Camp Nou des FC Barcelona ist nun auch die „Keine Sorgen Arena“ als Teil der Google Street View Special Collections virtuell zu bewundern.
 
Aufgenommen wurden die Bilder mit einer 360-Grad-Spezialfotokamera – dem Street View Trekker –, wodurch eine Rundum-Ansicht möglich ist. Mit Google Street View kann man gratis und ohne Anmeldung das Stadion vom Spielfeldrand und vom Rasen aus ansehen.
 
So funktioniert die Google Street View Ansicht:
 
Im Suchfeld bei Google Maps den Namen des gesuchten Stadions eingeben – „Keine Sorgen Arena“. Danach in der rechten unteren Symbolleiste das gelbe Männchen, den „Pegman“, auf das Stadion in Google Maps ziehen, bis die blauen Linien im Stadion aufscheinen, und dann loslassen. Danach öffnet sich das interaktive Foto und der Online-Rundgang kann starten. Virtuell kann man dann entlang der Seitenlinie laufen oder einen Blick hinter das Tor werfen.
 
„Wir haben vor zwölf Jahren in Ried ein Stadion errichtet, welches für kleine Clubs ein absolutes Vorzeigeprojekt ist. Viele österreichische, aber auch internationale Vereine haben unsere ‚Keine Sorgen Arena‘ als Vorbild für ihre Stadien genommen. Natürlich freut es uns ganz besonders, dass unsere Heimstätte visualisiert wurde und ein Blick in das Stadion vom Wohnzimmer aus möglich ist. Die ‚Keine Sorgen Arena‘ fasst somit ab jetzt weit mehr als 7.000 Zuseher“, sagt Stefan Reiter, Sportmanager der SV Josko Ried.
 
„Mit der Erweiterung der Street View Special Collection um die ‚Keine Sorgen Arena‘ der SV Ried können wir unsere wachsende Street View-Familie in Österreich um ein zusätzliches Bundesliga-Stadion ergänzen. Fußball begeistert sind in unseren Breiten die Menschen beinahe das ganze Jahr über. Ab sofort bietet sich den Fußball-Fans in Österreich auch außerhalb der Fußballsaison ein weiterer virtueller Rundgang durch die Street View Fußball-Galerie“, erklärt Ulf Spitzer, Street View Product Manager.
 
Street View ist eine der beliebtesten Google-Funktionen und zeigt Panorama-Bilder von Städten und Sehenswürdigkeiten aus mehr als 60 Ländern – darunter entlegene Orte, wie die Antarktis oder das Great Barrier Reef.