Spitzenspiel Admira gegen SV Ried

Wer hätte vor Saisonbeginn gedacht, dass es beim Spiel Admira gegen die SV Ried um die Tabellenführung geht? Am Samstag steigt in der Südstadt das Spitzenspiel der Runde. Es trifft die zweitbeste Heimmannschaft auf das stärkste Auswärtsteam.

Vier Teams liegen derzeit punktegleich in Führung, mittendrin sind die SV Ried und die Admira. Beide Teams wollen in diesem Topspiel unbedingt punkten, um weiterhin vorne mitzumischen. Die Bilanz spricht für die Rieder: In insgesamt 14 Spielen in der Südstadt konnten die Innviertler bereits sechs Spiele gewinnen, fünf endeten unentschieden, nur dreimal verließen die Gäste die Südstadt ohne Punkte.
 
Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams in der Südstadt war im ÖFB-Cup-Viertelfinale im März 2009. Damals behielten die Niederösterreicher mit 6:5 nach Elfmeterschießen knapp die Oberhand. Stefan Lexa, Anel Hadzic, Thomas Gebauer, Martin Grasegger, Marcel Ziegl und Lukas Gabriel standen bereits damals im Kader der SVR. Im letzten Meisterschaftsspiel in der Südstadt trennten sich die beiden Teams im Februar 2006 mit einem torlosen Remis. Im bislang einzigen Saisonduell wurden die Punkte wieder geteilt, das Spiel endete 1:1 durch Tore von Stefan Schwab (39.) und Robert Zulj (78.).
 
Der Aufsteiger legte nach einer Niederlage zum Saisonauftakt einen furiosen Lauf bis an die Tabellenspitze hin. In den letzten Spielen kam die Admira etwas ins Straucheln. In vier Spielen erzielte das Team von Didi Kühbauer nur einen Treffer und holte nur zwei Punkte. Am 22. Oktober gelang mit einem 3:2 gegen Wacker Innsbruck der letzte volle Erfolg. Zuletzt mussten die Niederösterreicher zwei Niederlagen hinnehmen, bei der 0:3-Schlappe gegen die Austria viel außerdem der Heimnimbus der Admira. Zuhause sind die Admiraner eine Macht. Nur zweimal wurden im eigenen Stadion Punkte abgegeben, Bilanz: 6 Siege, 1 Remis, 1 Niederlage. Benjamin Sulimani ist aufgrund der fünften Gelben Karte für dieses Spiel gesperrt.
 
Die SV Ried hat diese Saison heuer bereits mehrfach bewiesen, dass sie auch auswärts erfolgreich ist und avancierte zur derzeit besten Auswärtsmannschaft der Liga. Seit mittlerweile sieben Pflichtspielen ist die SVR ungeschlagen, zuletzt gelangen zwei Siege in Serie und der Anschluss an die Tabellenspitze wurde geschafft. Mit dem 1:0-Heimerfolg gegen Wacker Innsbruck holten sich die Rieder zusätzliches Selbstvertrauen und wollen auch die Südstadt ungeschlagen verlassen.
 
FC Admira : SV Josko Ried
Samstag, 3. Dezember 2011, 18:30 Uhr
Schiedsrichter: Alexander HARKAM
Südstadt