SPIELVORSCHAU: AUSTRIA WIEN : SV JOSKO RIED

Zum Rückrundenstart geht es nach Wien zu den Veilchen...

Nach mehr als 2 Monaten Pause beginnt am kommenden Samstag endlich wieder die Meisterschaft. Mit der Wiener Austria wartet auswärts ein harter Brocken zum Auftakt. Das Duell Vierter gegen Erster verspricht jede Menge Brisanz, zudem liegt die Austria nur 5 Punkte hinter unserer SV. In der fußballfreien Zeit bereitete sich unsere Mannschaft akribisch vor und will so lange wie möglich die Tabellenführung verteidigen. Die ersten Frühjahrsrunden werden für unser Team jedenfalls richtungsweisend sein und ein guter Start immens wichtig für den weiteren Meisterschaftsverlauf. Die letzten beiden Duelle gewann unsere Sportvereinigung und konnte im vergangenen August endlich den Auswärtsfluch bei der Austria ablegen. Abgesehen vom 1:0 Auswärtssieg entführte die SV Ried in der Vergangenheit kaum Punkte bei den Veilchen. Seit dem Wiederaufstieg stehen 1 Sieg und 2 Remis 9 Niederlagen gegenüber. Die Wiener werden unsere Mannschaft keinesfalls unterschätzen. Die Austria verstärkte sich in der Winterpause mit Nacer Barazite, Niklas Hoheneder und Fabian Koch, mit Aleksandar Dragovic wurde aber auch ein Leistungsträger abgegeben. Bei unseren Riedern blieb es in der Transferzeit ruhig, allerdings kommen in den nächsten Runden die langzeitverletzten Spieler Gebauer, Lexa und Hackmair zurück. Gebauer wird erstmals nach seiner Verletzung wieder auf der Bank Platz nehmen, das Comeback von Lexa lässt noch etwas auf sich warten. Zudem sind auch Nacho, Florian Mader nicht völlig fit, aber sie werden die Reise nach Wien vermutlich antreten. Fix fehlen wird Anel Hadzic, der aufgrund seiner 5. gelben Karten gesperrt ist und auch Marcel Ziegl krankheitsbedingt. Peter Hackmair steht nach seinem Kreuzbandriss wieder im Kader. Eine stimmkräftige Unterstützung unserer Fans wird nötig sein um abermals in Wien-Favoriten bestehen zu können. Anpfiff ist am Samstag um 16:00 Uhr in der Wiener Generali Arena. Unsere Fanclubs bieten wie immer Busfahrten zum Spiel an!

Daten und Fakten:
– Von 27 Heimspielen gegen den Herbstmeister hat die Austria erst  zwei verloren, darunter auch das letzte Aufeinandertreffen im Horr-Stadion – der nunmehrigen „Generali Arena“ –  am 8. August 2010 mit 0:1.
– In der laufenden Saison haben die Rieder bereits fünf Auswärtsspiele gewonnen und nur drei verloren. Dagegen ging die Austria bereits in vier Heimspielen als Verlierer vom eigenen Platz (bei drei Heimsiegen).
– Bei Josko Ried steht der zuletzt verletzte Peter Hackmair vor seinem 100. Bundesliga-Spiel.

Gesamtbilanz: 54 Spiele / 26 S / 13 U / 15 N – Tore:67:42
Heimbilanz:  27 Spiele /  20 S / 5 U / 2 N – Tore: 47:15
1. Spiel gegeneinander: 30.08.1995 (0:0)
1. Heimspiel: 08.11.1995 (0:0) Höchster Sieg:  3:0 (26.07.1997 / 24.04.1999 / 08.12.2005) Höchster Heimsieg:  3:0 (26.07.1997 / 24.04.1999 / 08.12.2005)  Höchste Niederlage: 1:3 (25.10.2008) Höchste Heimniederlage: 0:2 (14.08.1999)