Derzeit sind fast 900 Gästekarten verkauft. Es gibt noch genügend Tickets in der SVR-Geschäftsstelle und im Online-Ticketshop der SV Oberbank Ried. Auch vor Ort wird es einen Verkauf geben. SVR-Fans, die nach Linz reisen, müssen beachten, dass es beim Gästesektor nur Parkplätze für Busse und 9-Sitzer-Busse gibt, keine aber für PKW. In den Sektoren außerhalb des Gästesektors sind keine SVR-Fanartikel erlaubt. Die Auswärtsfahrten der Fanclubs sind bereits ausgebucht.
„Wird ein hart umkämpftes Match mit sehr viel Feuer“
„Unsere Fans sind sehr wichtig für uns. Auch für sie ist das Spiel gegen den LASK ein echtes Highlight. Sie werden uns wie in den ersten beiden Derbys wieder großartig unterstützen“, sagt SVR-Kicker Nikki Havenaar. „Es wird sicher ein hitziges Spiel, es bedeutet sehr viel für beide Städte. Es wird ein hart umkämpftes Match mit sehr viel Feuer. Wir müssen unsere Mentalität und unsere Intensität auf dem Platz bringen. Dann werden wir mit einem guten Resultat aus Linz nach Hause fahren. Es war eine große Freude für uns alle, dass wir die ersten beiden OÖ-Derbys gewinnen konnten. Besonders auch für mich persönlich, weil es die ersten Derbys für mich waren. Es war sehr viel schöne Euphorie da. Wir werden diesen positiven Schwung mitnehmen ins Spiel gegen den LASK.“
„Zwei Derby-Siege machen Lust auf mehr“
SVR-Cheftrainer Maximilian Senft betont die große individuelle Qualität der LASK-Mannschaft: „Wenn man zwei Derbys in vier Tagen gewinnt, macht das natürlich Lust auf mehr. Auswärts beim LASK erwartet uns eine Mannschaft mit großer individueller Qualität, die mit dem neuen Trainer auch neue Ansätze am Platz zeigt. Wir wollen unserer Topleistung wieder einen Schritt näherkommen und Zählbares aus Linz mitnehmen. Jedoch wissen wir mittlerweile auch, wie schnell das Pendel in der Bundesliga in die andere Richtung ausschlagen kann. Es gilt sowohl körperlich als auch mental noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren.“
Die SV Oberbank Ried siegte in der vergangenen Runde der Admiral Bundesliga im OÖ-Derby auswärts bei Blau-Weiß Linz mit 2:0. Beide Treffer erzielte Philipp Pomer (51., 67.). Ried ist jetzt mit vier Punkten Tabellenachter. Der LASK musste sich in Salzburg 0:3 geschlagen geben und nimmt mit drei Zählern den zehnten Tabellenplatz ein.
Das letzte Aufeinandertreffen
Zuletzt trafen die SV Oberbank Ried und der LASK am 18. Februar 2023 in der 18. Runde der Bundesliga-Saison 2022/23 aufeinander. Die beiden Mannschaften trennten sich in Ried mit einem 1:1. Für Ried scorte Christoph Lang (45.+1), für den LASK Keito Nakamura (90.).
Personalsituation
Alle Spieler sind fit und einsatzfähig. Einzig Nermin Mesic fällt mit Kreuzbandriss länger aus.
Die Zahlen zum Spiel
Gegen den LASK weist die SV Oberbank Ried eine positive Gesamtbilanz auf. 48 Spiele absolvierten die beiden Teams in der höchsten Spielklasse gegeneinander – 18-mal ging Ried als Sieger vom Platz, 15-mal die Linzer, 15 Spiele endeten Unentschieden. Auch bei der Tordifferenz ist Ried mit 58 zu 54 voran.
Spieltagsfacts
Rund 1.000 Rieder Fans werden in Linz für Derby-Stimmung sorgen. Es ist das dritte und letzte OÖ-Derby innerhalb einer Woche – nach dem 2:0-Sieg in der Bundesliga gegen Blau-Weiß Linz und dem 1:0-Cuperfolg gegen die Union Gurten. Für die SV Oberbank Ried ist es das erste Antreten im neuen LASK-Stadion.