1:1-Remis in Amstetten

In der 5. Runde der 2. Liga trennte sich die SV Guntamatic Ried und der Liganeuling SKU Amstetten mit einem 1:1-Unentschieden. Julian Wießmeier brachte die Schwarz-Grünen durch einen Elfmeter früh mit 1:0 in Führung (13). Jedoch kamen die Hausherren nach dem Rückstand immer besser in das Spiel und konnten in der 63. Minute den 1:1-Ausgleichstreffer erzielen, der zugleich auch den Endstand bedeutete.

Im Vergleich zum überzeugenden 3:0 Heimerfolg gegen den FC Liefering veränderte Cheftrainer Thomas Weissenböck sein Team an einer Position: Für Stefano Surdanovic rückte Julian Wießmeier in die Startelf nach.

Frühe Rieder Führung

Nach anfänglichen Abtasten zu Beginn der Partie, versuchte Ried mit spielerischen Mitteln in die Gefahrenzone zu gelangen. In der 12. Spielminute zeigte Schiedsrichter Alexander Harkam auf den Punkt: Nach einem Foulspiel an Julien Wießmeier übernahm der Gefoulte die Verantwortung und traf sicher zur 1:0-Führung der Innviertler. Auch nach dem Führungstreffer blieben die Gäste die aktivere und bessere Mannschaft. Nur wenige Minuten später setzte Edrisa Lubega (14.) nach einer Schilling-Flanke den Ball knapp neben das Tor.

Amstetten wird gefährlicher – SVR hat 2:0 auf dem Fuß

Erst nach rund 20 Minuten fanden die Hausherren besser in die Partie und kamen auch zu ihrer ersten Möglichkeit, jedoch war Johannes Kreidl bei einem Lachmayr-Schuss zur Stelle. Je länger die erste Hälfte dauerte umso weiter zogen sich die Innviertler in ihre eigene Hälfte und überließen den Hausherren das Spiel. Mit hohen Bällen in die Spitze versuchte die Weinstabl-Elf die Wikinger in Gefahr zu bringen, zunächst ohne großen Erfolg. Kurz vor dem Pausenpfiff hatten die Rieder die Riesenmöglichkeit die Führung auszubauen: Nach einem schönen Pass in die Tiefe hatte Edrisa Lubega schon das 2:0 auf dem Fuß, jedoch wurde er im letzten Moment noch entscheidend von einem Amstetten-Verteidiger gestört, so dass sein Schuss links am Tor vorbeiging.

Vukovic trifft per Elfmeter

Die erste Möglichkeit für die SVR im zweiten Durchgang ergab sich in der 56 Minute, aber der Abschluss von Constantin Rainer ging klar über das Tor. Nach rund einer Stunde hatten die Amstetten-Fans schon den Jubelschrei auf den Lippen, aber Schiedsrichter Harkam erkannte den Treffer aufgrund einer Abseitsstellung ab. Wenige Minuten später hatten die Anhänger der Heimmannschaft Grund zum Jubeln: Milan Vukovic (63.) erzielte per Strafstoß den 1:1-Ausgleichstreffer. Kurz vor Beginn der Schlussviertelstunde probierte Lachmayr (73.) unseren Keeper Johannes Kreidl mit einem Schuss aus 45 Metern zu überlisten, jedoch ohne Erfolg. Anders als zuletzt, fanden die Rieder heute nicht die notwendigen Mittel, die Hausherren zu überwältigen. Zwar bekamen die Rieder in der letzten Spielminute noch einen Freistoß in aussichtsreicher Position zugesprochen, aber Darijo Pecirep scheiterte an der Mauer und somit blieb es beim 1:1-Unentschieden.