1:3 Heimniederlage gegen Sturm Graz

In der dritten Runde der ADMIRAL Bundesliga hatte die SV Oberbank Ried den amtierenden Meister SK Sturm Graz zu Gast. Gespielt wurde am Samstag, dem 16. August, um 19:30 Uhr und das Spiel endete mit einer 1:3 Heimniederlage für die SVR.

Das Duell 2. Liga-Meister gegen Bundesliga-Meister startete sehr ausgeglichen. In der 7. Minute hatte die SVR eine erste gute Gelegenheit durch langen Ball von Bajic über rechts auf Mutandwa, dieser wurde abgeblockt. Nach knapp 10 Minuten ergab sich für Sturm Graz die erste Möglichkeit durch Horvat, doch der Ball wurde von Steurer per Kopf abgewehrt.  In der 13. Minute traf unsere Nummer 13 – Peter Kiedl – zum 1:0 für die Sportvereinigung.

Nach 16 Minuten folgte dann der Ausgleichstreffer durch Kiteishvili zum 1:1 für den SK Sturm Graz.
In der 22. Minute hatten die Gäste erneut eine gute Möglichkeit, doch Leitner hielt den Schuss von Grgic. Der Treffer zum 1:2 für Sturm Graz fiel in der 31. Minute durch Johnston.

Die SVR versuchte es dann in der 35. Minute über rechts außen. Bajic mit einer flachen Hereingabe zu Kiedl, doch der Schuss wurde von der Abwehr verhindert.

Ein Freistoß für die Sportvereinigung in der 40. Minute blieb leider erfolglos. Auch in der 41. Minute ging der Ball von Bajic knapp am Tor vorbei. Für die Grazer ergab sich in Minute 42 ebenfalls eine gute Chance, der Schuss von Horvat ging am linken Eck vorbei. Kurz vor der Halbzeit traf Kiteishvili zum 1:3 für den SK Sturm Graz und mit diesem Spielstand ging es in die Pause.

Die erste gute Möglichkeit in der zweiten Halbzeit ergab sich für die SVR durch einen hohen Ball von Bajic auf Mutandwa – dieser verfehlte den Schuss nur knapp. Pomer versuchte es in Minute 50 mit einem Distanzschuss, der leider zu zentral platziert war – somit kein Problem für Christensen.

In der 63. Minute wurden die Grazer dann gefährlich und Stankovic gelang ein Schuss aus der Strafraummitte, doch dieser wurde abgeblockt. In der 70. Minute wurde der Versuch von Horvat von der Rieder Abwehr erneut abgeblockt und war daher keine Gefahr mehr für Leitner.

Gute Gelegenheit für die SVR: In der 75. Minute versuchte es Grosse an der Strafraumgrenze, doch der Ball ging neben das Tor. Nach 78 Minuten ergab sich durch Sollbauer eine weitere Chance für die Rieder, jedoch wurde sein Versuch abgefälscht und der Spielstand blieb unverändert.

In der 82. Minute wieder eine gute Möglichkeit für die Gäste aus Graz. Ein hoher Ball landete bei Jatta, dessen Aktion von Leitner und schlussendlich Sollbauer verhindert wurde. Auch in der 88. Minute war es wieder Jatta der es im Strafraum versuchte – jedoch ohne Erfolg.

Vor dem Schlusspfiff gab es für die SVR noch eine Top-Chance durch Bajic, dessen Ball an die Latte ging. Somit endete das Duell 2. Liga-Meister gegen Bundesliga-Meister mit einer 1:3-Niederlage für die Rieder.

SV Oberbank Ried:

Leitner – Steurer, Sollbauer, Havenaar – Pomer, Rasner (45./Mayer), Maart, Bajic – Grosse – Mutandwa (70./Boguo), Kiedl (65./Van Wyk).