2 Punkte gegen die AKA Burgenland

In der 6. Runde der ÖFB Jugendliga am vergangenen Wochenende bestritten unsere AKA-Teams Spiele gegen die AKA Burgenland.

AKA U15 3:3 Unentschieden

Im Vergleich zu den letzten Spielen konnte man spielerisch nicht 100%-ig an die Leistungen der letzten Wochen anknüpfen. Nichtsdestotrotz brachte Daniel Murauer unsere Jungwikinger nach der schönsten Aktion in Halbzeit eins, kurz vor dem Halbzeitpfiff, mit 1:0 in Führung. Mit Anpfiff der zweiten Halbzeit merkte man sofort, dass die Jungs bereit waren ein anderes Gesicht zu zeigen. Keine zwei Minuten dauerte es, als nach der nächsten wunderschönen Offensivaktion Murauer abermals einnetzte und auf 2:0 für unsere AKA 15 erhöhte! Das Ergebnis wurde nie gefährdet, ehe die Burgenländer im Zeitraum Minute 55 bis 60 3 Standards nutzen und innerhalb 5 Minuten aus zwei Eckbällen und einem Freistoß das Spiel gedreht hatten! Es dauerte nicht lange und Brenner Simon glich aus – im Anschluss verhinderte die Querlatte die erneute Führung der Rieder Jungs und die Punkte wurden somit geteilt.

AKA U16 3:3 Unentschieden

Nach dem Sieg in der Vorwoche wollten die Jungs der AKA16 auch im Burgenland einen Dreier einfahren. Die Innviertler waren die bestimmende Mannschaft in Ballbesitz und konnten bereits in der 2. Minute eine Riesenchance durch Paul Antic verbuchen. In der Folge gab es Chance auf beiden Seiten. Die Rieder konnten, trotz vieler Aktionen in Ballbesitz in der 1. Halbzeit wenig klare Torchance herausspielen, da in Zone 3 das Timing des Abspiels und die Boxbesetzung nicht optimal war. Nach einer Fehlentscheidung des Schiedsrichters konnten die Burgenländer den daraus resultierenden Freistoß zur 1:0 Führung nützen, wobei ein Torwartfehler den Nachschuss ermöglichte. Die jungen Rieder wissen in dieser Saison mit Rückständen umzugehen und können in der 41. Minute ausgleichen. Nach Stanglpass von Martinetz verwertet Rajkovic zum verdienten 1:1. Mit Halbzeitpfiff nahm sich Benjamin Kiesl ein Herz und konnte nach seinem schönen Solo nur noch durch Foulspiel im gegnerischen Strafraum gestoppt werden. Den Strafstoß verwertete Matosevic zur 2:1 Halbzeitführung. In der 2. Halbzeit verzeichneten die Rieder Jungs sage und schreibe 9 Torchancen, wobei 2-3 100%-ige Möglichkeiten dabei waren. Antic konnte in der 52. Minute eine flache Hereingabe nicht verwerten, Matosevic schießt einen Distanzfreistoß an die Latte (54. Minute) und ein Schuss in der 74. geht knapp neben das Tor. Nach einer Slapstickeinlage in der Hintermannschaft der Innviertler konnten die Ostösterreicher zum 2:2 ausgleichen. In der 80. Minute gelang es den Burgenländer mit einer schönen Kombination sogar 3:2 in Führung zu gehen. Die jungen Rieder gaben aber nicht auf und glichen nach einen Rückraumpass des überragend aufspielenden Antic durch Jonathan Leibetseder zum verdienten 3:3 aus. In der Folge blieben Chance durch Frauscher und Krain (89. Minute – Lattenschuss) ebenso ungenutzt wie die anderen Tormöglichkeiten in der 2. Halbzeit.

AKA U18 0:1 Niederlage

In einem lehrreichen Spiel im Burgenland musste unsere AKA 18-Mannschaft eine knappe 0:1-Auswärtsniederlage hinnehmen. Von Anfang an kontrollierte unser Team das Spiel gegen einen an diesem Tag passiveren Gegner. Dennoch war die Staffelung im eigenen Ballbesitz suboptimal, und es mangelte oft an der erforderlichen Zielstrebigkeit. Dies führte dazu, dass sich unsere jungen Wikinger in der ersten Halbzeit nur wenige klare Torchancen erspielen konnten. Das Gegentor in der 36. Minute resultierte aus einem Abstimmungsfehler in der Hintermannschaft und einem unglücklich abgefälschten Schuss. Im zweiten Abschnitt startete unser Team mit viel Energie, einer verbesserten Organisation im eigenen Ballbesitz und einem entschlosseneren Spiel nach vorne. Die Spieler setzten weiterhin alles daran, Lösungen zu finden. Allerdings stellte dies gegen einen tief stehenden Gegner eine große Herausforderung dar. Oft fehlte die erforderliche Präzision, und es wurde zu ungeduldig versucht, etwas Außergewöhnliches zu schaffen, anstatt geduldig die sich bietende Lücke zu finden, um klarere Möglichkeiten herauszuspielen. Zusätzlich wurden in der zweiten Halbzeit drei klare Torschussmöglichkeiten vergeben, was dazu führte, dass unsere Mannschaft am Ende des Tages zwar kein positives Ergebnis erzielen konnte, jedoch wertvolle Erfahrungen aus dem Burgenland mitnimmt, die in der Zukunft von Nutzen sein werden.