2:0 – Die Chance lebt

Mit dem 2:0-Auswärtssieg der SV Guntamatic Ried über den Cashpoint SCR Altach lebt die Chance auf den Klassenerhalt. Nachdem es mit einem torlosen Remis in die Kabinen ging, brachte Patrick Möschl (63.) die Wikinger in Front. In der 93. Minute besiegelte Peter Zulj den zweiten Auswärtssieg der laufenden Saison. Die endgültige Entscheidung im Kampf um den Klassenerhalt wird am letzten Spieltag fallen. Während die Rieder zuhause auf den SV Mattersburg treffen, muss der SKN St. Pölten zum SK Rapid Wien.

Lassaad Chabbi musste gezwungenermaßen zwei Veränderungen vornehmen: Für den Langzeitverletzten, Marcel Ziegl, begann Alberto Prada und auch Gernot Trauner fiel verletzt aus – dafür kam Patrick Möschl zurück in die Startelf. Eine taktische Änderung nahm unser Cheftrainer noch vor – für Dieter Elsneg brachte er Stefan Nutz.

Für die Wikinger war ein Sieg notwendig, um noch eine Chance am letzten Spieltag zu haben. Gebauer & Co stellten sich dem Abstiegskampf und übernahmen von Beginn an die Kontrolle. Zwar schnürten sie die Gastgeber tief in die eigene Hälfte, aber Torchancen waren zunächst Mangelware.

Reguläres Tor nicht anerkannt

In der 20. Spielminute kamen die Innviertler zu ihrer ersten hochkarätigen Torchance: Schöner Pass in den Lauf von Clemens Walch, der alleine vor Kobras auftauchte, diesen elegant überhob. Der Ball klatschte an die Querlatte und sprang deutlich hinter der Torlinie auf, jedoch ließ das Schiedsrichterteam rund um Gerhard Grobelnik weiterlaufen – Fehlentscheidung. In der Folge waren die Oberösterreicher bemüht, aber der nötige Druck fehlte. Von den Hausherren sah man offensiv nur wenig, spätestens bei der Rieder-Abwehrreihe war Schluss. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte probierte es Stefan Nutz mit einem Distanzschuss, aber Keeper Kobras war zur Stelle.

Patrick Möschl mit dem wichtigen Führungstreffer

Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischten die Hausherren, die durch Ngamaleu (51.) und Dovedan (52.) zu zwei guten Möglichkeiten kamen. Nach rund einer Stunde der erlösende Führungstreffer für die Wikinger: Nachdem die Altacher den Ball im eigenen Strafraum nicht klären konnten, brachte Stefan Nutz die Flanke auf die zweite Stange, wo Patrick Möschl (63.) völlig freistehend einköpfen konnte.

Peter Zulj mit der Entscheidung

Wie in den letzten Spielen zog sich die Chabbi-Elf nach dem Führungstreffer weit zurück und lauerte auf schnelle Konter. Die Altacher waren stets bemüht und drückten auf den Ausgleichstreffer, aber es fehlte an der nötigen Durchschlagskraft. In der 93. Spielminute sorgte Peter Zulj, nach einem Konter, für die endgültige Entscheidung.

Mehr Infos zum Spiel findet ihr hier!