2:3 – Niederlage besiegelt Abstieg

Die SV Guntamatic Ried hat das Entscheidungsspiel gegen den SV Mattersburg mit 2:3 (0:2) verloren. Zwei der drei Gegentreffer fielen bereits vor dem Pausenpfiff. Nach dem zwischenzeitlichen Anschluss durch Stefan Nutz (53.) konnte Seidl (78.) den Zwei-Tore-Vorsprung wiederherstellen. Patrick Möschls (83.) Anschlusstreffer kam leider zu spät. Die Wikinger müssen nun den Gang in die Sky Go Erste Liga antreten und möchten sich bei allen Fans für die erstklassige Unterstützung bedanken!

Bis auf eine Änderung ließ SVR-Cheftrainer Lassaad Chabbi seine Startelf unverändert: Dieter Elsneg durfte am linken Flügel von Beginn ran – Clemens Walch nahm zunächst nur auf der Bank Platz.

Früher Schock für die Wikinger

Ganz anders als erhofft begann das Spiel für die Wikinger. Bereits nach nur vier Spielminuten gingen die Gäste aus dem Burgenland in Führung: Eine Hereingabe von Michael Perlak flog an Freund und Feind vorbei und weil Prada über den Ball schlug, hatte auch unser Keeper Thomas Gebauer keine Chance. Der frühe Rückstand brachte extreme Verunsicherung in die Chabbi-Elf, denn die Mattersburger dominierten die Anfangsminuten in allen Belangen.

SVM erhöht auf 0:2

In der 20. Spielminute kam es noch bitterer für unsere Rieder: Patrick Bürger übernahm eine Flanke von Michael Perlak direkt und traf ins kurze Eck. Die schon vor dem Anpfiff schwere Ausgangssituation wurde mit dem 0:2-Rückstand nicht einfacher. Auch in der Folge blieben die Gäste die tonangebende Mannschaft und kamen immer wieder zu aussichtsreichen Situationen. Die Wikinger fanden in der ersten Halbzeit keine Mittel und Wege, um die Mattersburg-Elf in Gefahr zu bringen.

Stefan Nutz mit dem Anschlusstreffer

Mit Clemens Walch und Thomas Fröschl brachte Lassaad Chabbi zwei neue Offensivkräfte zu Beginn des zweiten Durchgangs. Letzterer hatte nur fünf Minuten nach seiner Einwechslung den Anschluss am Fuß, aber unsere Nummer 19 vergab aus kürzester Distanz. 120 Sekunden später machte es Stefan Nutz besser und verwandelte aus rund 16 Metern eiskalt.

Seidl mit der Entscheidung

Durch den Anschlusstreffer schöpften die Wikinger neue Hoffnung und agierten mutiger. In der 72. Minute fand Patrick Möschl die große Ausgleichschance vor, aber sein Schuss wurde in höchster Not noch geblockt. Als die Gäste in der 78. Minute das 1:3 erzielten, rückte der Abstieg immer näher. Zwar konnte Patrick Möschl (83.) noch einmal den Anschluss erzielen, aber die Gäste ließen in den Schlussminuten nichts mehr anbrennen und somit muss die SVR nach zwölf Jahren in der höchsten österreichischen Spielklassen den Gang in die Sky Go Erste Liga antreten.

Mehr Infos zum Spiel findet ihr hier!