28.500 Meter Rohre für Rasenheizung verlegt

Die SV Josko Ried liegt mit dem Einbau der Rasenheizung in der „Keine Sorgen Arena“ trotz der vielen Niederschläge in den vergangenen Wochen sehr gut im Zeitplan. In dieser Woche wurden von der Firma Gahleitner Installationen alle Rohre in einer rekordverdächtigen Zeit fertig verlegt.

„Große Probleme bereitete uns die Witterung. Die Rasenheizung wurde deshalb innerhalb von nur zwei Tagen mit 15 Monteuren verlegt“, weiß Thomas Gahleitner, Juniorchef von Gahleitner Installationen. „Aufgrund der Stadionsituierung kann es durch eine Schattenbildung auf der Süd-Seite bei der VIP-Tribüne vermehrt zur Eisbildung kommen. Durch eine Drei-Zonen-Einteilung der Heizfläche können wir diesem Problem entgegenwirken.“
 
Der Einbau der Rohre in nur zwei Tagen klingt rekordverdächtig. Laut dem Rohrlieferanten verlegen normalerweise eine Rasenheizung in dieser Größe rund zehn Personen eine ganze Woche lang. Die Zahlen dazu sind imposant: Insgesamt wurden 28.500 Laufmeter Kunststoffrohre mit einem Durchmesser von 25 Millimetern verlegt. Die Hauptversorgungsleitung hat einen Durchmesser von 219 Millimeter. Die Anlage wird mit 14.000 Liter Frostschutzgemisch (bis – 20 Grad) befüllt. Die Gesamtleistung beträgt 1.300 kW, die Betriebstemperatur rund 28 Grad, der Gesamtdurchfluss 100.000 Liter pro Stunde.
 
Der weitere Zeitplan sieht vor, dass in der kommenden Woche die Dränschicht aufgetragen wird. Es folgt in der Woche darauf die Rasentragschicht. Und bereits in der letzten Juni-Woche soll der Fertigrasen verlegt werden.