3 Punkte in St. Pölten

In der 2. Runde der ÖFB Jugendliga am vergangenen Wochenende bestritten unsere AKA-Teams Spiele gegen die AKA St. Pölten.

AKA U15 2:4 Niederlage

Nach der Auftaktniederlage im Heimspiel gegen die Austria Wien, welche man richtig einordnete, gab es im ersten Auswärtsspiel der neuen Saison die nächste Möglichkeit für unsere Jungwikinger die tollen Trainingsleistungen in den Meisterschaftsspielen wiederzugeben. Kalt erwischt wurden die Jungs des Jahrgangs 2009, als man nach 10 Sekunden bereits den Ball aus dem eigenen Tor pflücken musste – ein Aufruf an unsere Jungs, welche ab nun das Kommando übernahmen und wenige Minuten später bereits durch Edin Shabani per Foulelfmeter ausgleichen konnten. Das Spiel war geprägt durch guten Ballbesitz unserer Jungs und aggressivem Gegenpressing und schnellem Umschalten nach Ballgewinn der Heim-Mannschaft, wobei sich keine weiteren, großen Torchancen auf keine der Seiten ergaben. Das 1:2 aus Sicht der Rieder musste man Mitte der 1. Halbzeit einstecken. Ein langer Einwurf der St. Pöltner sorgte für Gefahr im Strafraum, kein kompromissloses Klären unserer Jungs und St. Pölten ging mit einer 2:1 Führung in die Halbzeit. Die 2. Halbzeit begann mit einem Dreifach-Tausch des Trainerteams Halilovic/Omic/Gabriel und zeigte schnell Früchte – nachdem wenig zuvor die Rieder Offensive, nach aggressivem Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte, eine 100%-ige Torchance vergab, zeigte Daniel Murauer jedoch ein paar Minuten später den Instinkt eines wahren Stürmers und sorgte nach seinem Wechsel in der Halbzeitpause zum verdienten 2:2 Ausgleichstreffer. Das Geschehen spielte sich nun viel im Mittelfeld ab, war geprägt von vielen Ballgewinnen- und verlusten ehe die St. Pöltner nach einem Standard aus dem Halbfeld auf 3:2 erhöhten. Unsere Jungs zeigten erneut Moral, ließen sich nicht unterkriegen und wollten unbedingt am zweiten Spieltag auch in der Tabelle anschreiben, zumindest mit einem Punktgewinn. Hohes Risiko und ein Ballverlust im Aufbauspiel in der Schlussphase des Spiels sorgten für die endgültige Entscheidung mit dem 4:2 aus St. Pöltner Sicht.

AKA U16 2:5 Niederlage

Die jungen Rieder kamen nach dem Auftaktsieg voller Elan nach St. Pölten. Von Beginn an war man gegen einen guten Gegner gefordert. In der Anfangsphase gab es auf beiden Seiten Torchancen. Ein gut getretener Eckball von Antic konnte Kiesl freistehend leider nicht zur 1:0 Führung ausnützen. Weiters verwehrte der Schiedsrichter einen Elfmeter nach einem super Pressingmoment von Martinetz. In der 27. Minute brachte ein Slap-Stick-Tor die Heimischen in Führung, nachdem ein Freistoß ins eigene Tor ausgeführt wurde. Die folgende Verunsicherung konnten die Niederösterreicher ausnützen und zur 2:0 Halbzeitführung erhöhen. Nach Anpassung in der Halbzeitpause fand man im Pressing sofortigen Zugriff und der erste Ballgewinn in der 2. Halbzeit führte zum 2:1 Anschlusstreffer durch Martinetz. In der Folge schoss Antic nach einem Stanglpass auf die Stange. In dieser Phase war man dem Ausgleich nahe. Leider kassierte man nach einem Konter ein Tor nach einem Schuss aus 20m zum 1:3. Nach einem Eckball folgte das 1:4. In der 77. Minute konnte Kapitän Matosevic mit einem sehenswerten Schuss ins Kreuzeck das Ergebnis auf 2:4 stellen. Leider trafen die St. Pöltner fast im Gegenzug zum 5:2 und das Spiel war entschieden. Chancen, unter anderem, von Antic blieben ungenützt und so blieb es beim 5:2.

Statement Bogdan Frisu:

„In Summe eine bittere aber nicht unverdiente Niederlage, welche aufgrund individueller Fehler vor den Gegentoren in Ordnung geht. Mit etwas Spielglück (nicht gegebener Elfmeter, Stangenschuss) hätte man einen Punkt mitnehmen können. Vor allem die Adaptierungen im Pressing in der Halbzeit brachten zu Beginn der zweiten Halbzeit positive Veränderungen. Nach dem positiven Start gibt es viele Sachen, die mit den Jungs auf dem Video zu analysieren sind. Das gesamte Team ist nun heiß auf das OÖ-Derby nächste Woche.

AKA U18 2:0 Sieg

In einem temporeichen Fußballspiel konnte die AKA 18 einen verdienten 2:0 Sieg feiern und sich selbst für ihre hervorragende Leistung belohnen. Besonders in der ersten Halbzeit erspielten sich unsere Wikinger einige vielversprechende Möglichkeiten, insbesondere über die rechte Seite, wo Baran Akyol sich wiederholt durchsetzen konnte. Es fehlte jedoch oft der entscheidende Abnehmer in der Mitte. Schon in der fünften Minute konnte Batuhan Peker über die linke Seite durchbrechen und mit einer präzisen Flanke Mirnes Cinac bedienen, der sich geschickt behauptete und das Leder zum 1:0 im Netz versenkte. Kurz darauf verpasste Jonas Rohner knapp das 2:0, als sein Schuss die Latte traf. Nach der Halbzeitpause in der 48. Minute fiel das 2:0 durch eine großartige Einzelleistung von Jonas Ablinger. Er eroberte den Ball nach einem Angriff über die linke Seite, dribbelte mit Tempo in Richtung des gegnerischen Strafraums und legte perfekt auf Mirnes Cinac, der souverän einschoss. Obwohl es mehrere vielversprechende Kontermöglichkeiten gab, wurden die sich bietenden Räume leider nicht genutzt. In der Schlussphase zeigte die Abwehr, angeführt vom gut aufgelegten Torhüter Chris Lapsin, eine starke Leistung und entschärfte die letzten Gelegenheiten des Gegners. Ein verdienter Sieg und eine geschlossene Teamleistung, die das ganze Team stolz machen kann!

Statement Marcel Thallinger:

„Der Sieg war verdient und spiegelt die Leidenschaft, die Haltung und den unermüdlichen Einsatz unseres Teams wider. Die Spieler brachten von Anfang an eine hohe Intensität auf den Platz und belohnten sich am Ende des Tages für ihre harte Arbeit mit einer hervorragenden Leistung.“