3:0 Heimsieg gegen Admira Wacker

Die SV Josko Ried konnte in der 34. Runde die positive Serie gegen Lieblingsgegner FC Admira Wacker Mödling ausbauen und einen 3:0 Heimsieg feiern. Die Gäste aus der Südstadt starteten zwar in der ersten und in der zweiten Halbzeit besser, doch die Rieder waren heute eiskalt und trafen jeweils zum richtigen Zeitpunkt. Oliver Kragl (26.) und Toni Vastic (28.) stellten den Spielverlauf auf den Kopf, ehe erneut Kragl (66.) mit einem Traumtor die Entscheidung brachte.

Die ersten 25 Spielminuten gehörten den Gästen aus Niederösterreich, sie waren überlegen und erspielten sich gute Möglichkeiten, doch ihre Chancenauswertung verhinderte eine Gästeführung. Die Rieder waren heute effizienter, bereits die erste Torchance führte zu einem Volltreffer: Eine Hereingabe von Baumgartner landete bei Oliver Kragl, der den Ball ins lange Eck zur 1:0 Führung einschob.

 

Eiskalte Rieder schlagen erneut zu

 

Nur zwei Minuten später konnten die 3.100 Zuseher erneut jubeln: Schicker mit der Flanke, Walch ließ den Ball in die Mitte abtropfen und Toni Vastic vollstreckte. Die Innviertler hatten die Südstädter eiskalt erwischt, innerhalb von zwei Minuten stellten sie den Spielverlauf auf den Kopf und führten mit 2:0. Rene Gartler hätte bereits in der ersten Hälfte noch alles klar machen können, aber die Querlatte verhinderte einen weiteren Ried-Treffer. Pünktlich nach 45 unterhaltsamen Minuten mit Torchancen auf beiden Seiten schickte der Schiedsrichter die Mannschaften in die Halbzeitpause.

 

Traumtor sorgt für die Entscheidung

 

Die Gäste kamen etwas besser aus den Kabinen. Sie versuchten sofort Druck auszuüben, doch Tormöglichkeiten blieben aus. Die gefährlicheren Chancen hatten die Rieder durch einen Kragl-Freistoß und einer Schussmöglichkeit von Gartler. In der 66. Minute fiel dann die endgültige Entscheidung: Oliver Kragl hielt aus gut 30 Metern drauf und knallte den Ball unter die Latte. Admira-Torhüter Leitner war chancenlos und Kragl feierte sein sechstes Tor im vierten Spiel gegen die Niederösterreicher.

 

Seit 29. Mai 2003 gegen Admira ungeschlagen

 

Die Rieder dominierten nun das Spiel und kreierten weitere gute Torchancen. In der 82. Minute schoss der eingewechselte Jakob Kreuzer nach einer schönen Kombination von Perstaller und Vastic knapp übers Tor. Und in der Nachspielzeit war es erneut der junge Kreuzer, der Andreas Leitner zu einer Parade zwang. Die Knaller-Elf konnte keine Gefahr mehr erzeugen und so endete das Spiel mit einem 3:0 Heimsieg der Oberösterreicher. Die SVR baute ihre positive Serie gegen Admira, letzte Niederlage gegen Admira am 29. Mai 2003, weiter aus und kletterte vorläufig wieder auf den fünften Tabellenplatz.

 

KEINE-SORGEN-ARENA RIED
3.100 Zuschauer
Schiedsrichter: Ing. Gerhard Grobelnik
 
AUFSTELLUNGEN:
SV Josko Ried:
Gebauer – Baumgartner, Reifeltshammer, Pichler, A. Schicker – Hinum, Trauner – Walch (57./Perstaller), Vastic (86./Oliva), Kragl – Gartler (71./Kreuzer)
 
FC Admira Wacker:
Leitner – Zwierschitz, Ebner (46./Drescher), Katzer, Wessely – Auer – Domoraud (72./Burusic), Schwab, Thürauer, Schick (46./Sulimani) – R. Schicker
 
TORE:
1:0 Kragl (26.)
2:0 Vastic (28.)
3:0 Kragl (66.)
 
STIMMEN ZUM SPIEL:
Trainer Michael Angerschmid:
Die Admira war zu Beginn die bessere Mannschaft, mit den zwei schnellen Toren haben wir uns dann leichter getan. Mit dem 3:0 haben wir das Spiel entschieden. Die Standing Ovations der Fans nach dem Schlusspfiff sind für mich Genugtuung und Wertschätzung für die geleistete Arbeit in den letzten eineinhalb Jahren.
Die Ziele, die wir letzten Sommer ausgegeben haben, sind erfüllt worden. Auch die Wertschätzung von den Spielern freut mich, ich habe mich in schwierigen Phasen immer vor die Mannschaft gestellt. Das Verhältnis Mannschaft und Trainer ist sehr, sehr intakt, doch das ist nicht erst seit heute so. Man muss der Mannschaft nur Danke sagen, dass man sie trainieren darf.
 
Walter Knaller (Trainer Admira Wacker):
Ich gratuliere Michael Angerschmid, ein sehr netter und kompetenter Kollege. Ich glaube, dass wir in der ersten Hälfte besser waren. Wir sind heute an unserer Chancenauswertung gescheitert, das ist mir unerklärlich, da haben wir noch viel Arbeit im mentalen Bereich. Wenn wir geführt hätten, geht das Spiel anders aus.
 
 
 

SV Josko Ried SPIELDATEN FC Admira Wacker
14 Torschüsse 18
47% Ballkontakte 53%

51%

Zweikämpfe 49%
72% Pässe 77%
3 Ecken 10
15 Flanken

14

4 Abseits 4
11 Fouls 13
die meisten Torschüsse

Kragl (5)

Schicker (4)

die meisten Vorlagen

Kreuzer (2)

Schicker (4)

die meisten Ballkontakte

Baumgartner (74)

Schwab (77)