3:0 nach 13 Minuten: U21-Team ist in der EM-Qualifikation wieder voll dabei

Neo - Rieder Nuhiu mit 2 Toren der Matchwinner! Die Auftaktniederlage gegen Weißrussland ist vergessen, unser U21-Nationalteam meldete sich mit sechs Punkten aus zwei Spielen zurück im Rennen um die EM-Qualifikation.

Denn nach dem 1:0-Erfolg gegen Schottland gab es gegen Albanien einen 3:1-Heimsieg. „Wir müssen nachlegen“, so die Forderung von Teamchef Andreas Herzog vor dem Spiel. Und die Mannschaft machte genau das – und mit einem Blitzstart wie das A-Team zuletzt gegen die Färöer früh alles klar. Denn nach fünf Minuten stand es bereits 2:0 für Österreich. Nuhiu erzielte bereits in der 3. Minute das 1:0, Weimann legte keine 120 Sekunden später nach. Für den England-Legionär, der bei Aston Villa bei den Profis anklopft, war es der zweite Treffer im zweiten U21-Länderspiel. Wenig später traf Weimann die Latte, ehe Nuhiu mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend den Sack zumachte. Der gebürtige Albaner traf in der 13. Minute nach Alaba-Flanke zum 3:0. Albanien konnte noch vor der Pause verkürzen. Roshi traf nach einem Konter in der 41. Minute zum 3:1. Nach der Pause verwalteten die Herzog-Boys ihren Zwei-Tore-Vorsprung souverän, die Defensive stand auch ohne den erkrankten Margreitter sicher. Die Gäste beendeten die Partie nur mit zehn Mann, da Malota in der 86. Minute Gelb-Rot sah. „Wir sind verdient früh 3:0 in Führung gelegen, danach hat es einige Dinge gegeben, die mir nicht so gut gefallen haben. Aber im Endeffekt zählen jetzt einmal die drei Punkte, denn damit sind wir wieder voll dabei im EM-Quali-Rennen“, so Andreas Herzog. Weiter geht es am 10. Oktober mit einem Auswärtsspiel gegen Aserbaidschan.

EM-Qualifikation, 3. Spieltag Österreich – Albanien 3:1 (3:1)  
Wr. Neudorf, 700 Zuschauer, SR Kuchin (KAZ) 
Torschützen: Nuhiu (3., 13.), Weimann (5.); Roshi (41.)  
Österreich spielte mit: Schober – Piermayr, Wallner, Ramsebner, Koch – Bukva (66., Burgstaller), Kavlak, Ilsanker, Alaba – Weimann (89., Hadzic), Nuhiu (77., Sand)  

 Quelle: www.oefb.at