3:0 – Ried brilliert in Wattens

In der 17. Runde der HPYBET 2. Liga schlägt die SV Guntamatic Ried die WSG Swarovski Wattens klar mit 3:0. Die Wikinger führten nach zwei schnellen Treffern von Reiner (16.) und Kröpfl (18.) bereits früh mit 2:0, ehe Darijo Pecirep in der 62. Minute den 3:0-Endstand erzielte.

Im Vergleich zum 1:1 gegen Steyr veränderte Cheftrainer Gerald Baumgartner seine Mannschaft an zwei Positionen. Statt Christian Schilling stand Constantin Reiner in der Startelf und Lukas Grgic rückte für Pius Grabher ins Mittelfeld nach.

In der Anfangsphase sahen die Besucher im Gernot Langes Stadion ein ausgeglichenes Spiel, bei dem die SVR jedoch immer besser ins Spiel kam. Die erste Aktion im Match verzeichnete allerdings die Kristallelf: Der Schussversuch von Walch (8.) wurde von den Wikingern im Strafraum noch geklärt. In den folgenden Minuten konnte die SVR zwar stets Akzente setzen, wurde aber nicht wirklich zwingend.

SVR vergibt Elfmeter – Reiner & Kröpfl stellen auf 2:0

In der 14. Minute wurde die SV Guntamatic Ried erstmals gefährlich: Der Schuss von Mario Kröpfl verfehlte den Kasten nur knapp. Wenige Augenblicke später entschied Schiedsrichter Ciochirca nach einem Foul von Santin an Marco Grüll auf Strafstoß. Darijo Pecirep (15.) übernahm die Verantwortung, scheiterte aber an Tormann Oswald, der zur Ecke klären konnte. Den anschließenden Kröpfl-Eckball köpfte Constantin Reiner (16.) zur Führung ein und ließ die rund 300 mitgereisten Fans aus Ried erstmals jubeln. Wenige Sekunden später netzte Mario Kröpfl (18.) mit seinem Schuss aus spitzem Winkel wunderschön zur 2:0-Führung ein. Es dauerte bis zur 21. Minute bis die Tiroler wieder zur einer Torchance kamen: Ex-Ried Kicker Walch setzte die Kugel aber klar neben das Tor der Wikinger. Die Rieder blieben die klar bessere und aktivere Mannschaft und kamen in der 39. Minute zur nächsten Tormöglichkeit: Julian Wießmeier wurde von Darijo Pecirep hervorragend bedient, aber setzte den Ball denkbar knapp neben das WSG-Gehäuse.


Pecirep mit der Entscheidung

Die erste Chance in der 2. Halbzeit gehörte der WSG Wattens: Nachdem Kurt (56.) von Walch bedient wurde, umkurvte dieser den schon geschlagenen Goalie Kreidl, jedoch konnte Kennedy Boateng mit einem kämpferischen Einsatz die Aktion noch klären. In der 62 Minute sorgten die Wikinger für die Vorentscheidung: Nach einer schöner Kombination durch Marco Grüll und Darijo Pecirep, sorgte Letzterer für die Vorentscheidung. Nur wenige Minuten später wurde den Tirolern nach einem Handspiel von Boateng ein Elfmeter zugesprochen. Benjamin Pranter übernahm die Verantwortung und setzte das runde Leder in den Wattener-Abendhimmel. In den letzten Minuten verwaltete die Abwehrreihe der Rieder den Vorsprung und sicherte sich somit den 3:0-Auswärtssieg.