3:3 in Wiener Neustadt – Ried holt dreimaligen Rückstand auf

Mit dem 3:3 bleiben die Rieder gegen den SC Wiener Neustadt auch im 14. Duell ungeschlagen. Nach der ersten Hälfte lagen die Gastgeber durch Tore von Pichlmann (16.) und Rauter (44.) völlig verdient in Führung. Die SVR konnte durch René Gartler und Robert Zulj zweimal ausgleichen. Völlig überraschend gingen die Niederösterreicher aber durch Martschinko neuerlich in Führung. Erst in der Nachspielzeit sorgte der eingewechselte Sandro für den verdienten 3:3-Endstand.

Die Fans bekamen in diesem Spiel jede Menge geboten. Zwei völlig verschiendene Halbzeiten, sechs Tore und zwei Ausschlüsse. Im ersten Abschnitt hatten die Gastgeber ein klares Übergewicht, waren die aktivere Mannschaft. Stangl fand die erste Chance vor, er scheiterte aber alleine vor dem Tor an Thomas Gebauer (7.). Thomas Pichlmann sorgte schließlich nach einem schnellen Gegenstoß für die Führung Wiener Neustadts (16.). Ried kam kaum in die Zweikämpfe, fand nicht ins Spiel.
 
Gartler trifft in 100. Bundesliga-Spiel
 
Erst nach 37 Minuten wurde Ried durch einen Kragl-Freistoß erstmals gefährlich. René Gartler erzielte in seinem 100. Bundesliga-Spiel den Ausgleich (41.). Er verwandelte eine Schicker-Flanke per Kopf zum 1:1. Die Gastgeber reagierten aber sofort. Zunächst konnte Thomas Gebauer gegen Stangl aus kurzer Distanz noch großartig parieren, der Ball kam aber wieder in die Mitte, wo Rauter doch noch zur abermaligen Führung traf (44.). In der zweiten Hälfte präsentierte sich Ried stark verbessert, wesentlich aktiver. Alleine in der zweiten Hälfte feuerte die SVR 18 Torschüsse ab. In der 53. Minute bereits die Belohnung für die Angerschmid-Elf. Ein Distanzschuss von Walch prallte von der Querlatte zurück vor die Füße von Robert Zulj, der Vollnhofer keine Abwehrchance ließ. Es folgte eine Druckphase der Rieder. Zulj scheiterte zweimal an Keeper Vollnhofer, Perstaller verfehlte sein Ziel.
 
Zwei Ausschlüsse in Schlussviertelstunde
 
Durch Martschinko ging Wiener Neustadt zum dritten Mal in Führung. Riegler fälschte einen Martschinko-Schuss noch unhaltbar ab (69.). Die Schlussviertelstunde verlief hektisch. Zunächst wurde Hlinka mit Gelb-Rot ausgeschlossen, Minuten vor dem Ende wurde auch der Thomas Hinum mit zwei Gelben Karten innerhalb einer Minute vorzeitig unter die Dusche geschickt. In der Nachspielzeit sorgte der eingewechselte Sandro doch noch für einen Rieder Jubel. Über Gartler und Walch kam der Ball zu Sandro der aus spitzem Winkel seinen ersten Saisontreffer erzielte.
 
Stadion Wiener Neustadt
1.650 Zuschauer
Schiedsrichter: Dominik OUSCHAN
 
AUFSTELLUNGEN:
SV Josko Ried:
Gebauer – Janeczek (46./Baumgartner), Reifeltshammer, Riegler, A. Schicker (80./Aydogdu) – Hinum, Kragl – Perstaller (77./Sandro), R. Zulj, Walch – Gartler
SC Wiener Neustadt:
Vollnhofer – Pollhammer, M. Wallner, Sereinig, Martschinko – Hlinka, Säumel (46./Freitag) – Mimm, Rauter (71./Witteveen), Stangl – Pichlmann
 
TORE:
1:0 Thomas Pichlmann (17.)
1:1 René GARTLER (41.)
2:1 Herbert Rauter (45.)
2:2 Robert ZULJ (53.)
3:2 Christoph Martschinko (69.)
3:3 SANDRO (92.)
 
GELBE KARTEN:
Freitag, Hlinka, Witteveen, Wallner bzw. Hinum, Reifeltshammer
 
GELB-ROTE KARTE:
Peter Hlinka (75., Wiener Neustadt), Thomas Hinum (88.)
 

STIMMEN ZUM SPIEL:
Trainer Michael Angerschmid:
„Wir haben die erste Hälfte verschlafen, Neustadt war klar besser, hat gut kombiniert, wir waren zu weit weg vom Mann. Dann sind wir besser in Schwung gewonnen, hatten mehr Ballgewinne. In unserer besten Phase haben wir das 3:2 bekommen. Zum Glück ist es sich noch ausgegangen. Platz zwei hinter Salzburg ist schön, das Wichtigste ist aber die Entwicklung der Mannschaft.“
 
Heimo Pfeifenberger (Wiener Neustadt-Trainer):
„Es war eigentlich eine super Partie. In der ersten Hälfte haben wir die beste Hälfte meiner Zeit gespielt. Jürgen Säumel hat dabei eine entscheidende Rolle gespielt. Nach der Pause sind wir schwer in den Rhythmus gekommen.“
 
 

SC Wiener Neustadt SPIELDATEN SV Josko Ried
15 Torschüsse 23
48% Ballkontakte 52%

60%

Zweikämpfe 40%
79% Pässe 81%
1 Ecken 7
16 Flanken

20

5 Abseits 3
15 Fouls 16
die meisten Torschüsse

Stangl (4)

Kragl (7)

die meisten Vorlagen

Rauter (2)

Walch (2)

die meisten Ballkontakte

Hlinka (70)

Zulj (66)