Im Cup-Achtelfinale muss Ried über die Hürde SAK

Englische Wochen für die SV Josko Ried! Nur drei Tage nach dem 3:3 bei Wiener Neustadt gastieren die Innviertler Jungs im Achtelfinale des ÖFB-Samsung-Cups beim Regionalligisten SAK in Klagenfurt (Dienstag, 18:00 Uhr). „Es zählt nur, eine Runde weiterzukommen“, will Trainer Michael Angerschmid mit Ried zum achten Mal in Folge das Cup-Viertelfinale erreichen.

Die Saison verlief für den SAK in der Regionalliga Mitte eher durchwachsen. Nach zwei Pleiten zum Saisonstart fand man sich am Tabellenende wieder. Auch anschließend durchliefen die Klagenfurter ein Wellental mit Sieg und Niederlagen. Erst der 4:2-Sieg nach Verlängerung in der 2. Runde des ÖFB-Cups gegen Erste Liga-Klub TSV Hartberg läutete eine Trendwende ein. Dabei holten die Kärntner in der Schlussphase noch einen 0:2-Rückstand auf. Danach feierte der SAK auch in der Meisterschaft fünf Siege in fünf Spielen, wodurch die Mannschaft von Trainer Alois Jagodic hoch ins Tabellenmittelfeld auf Rang sieben kletterte. Erst dieses Wochenende feierten die Kärntner ein 5:0-Schützenfest gegen Vorwärts Steyr. Alle fünf Treffer erzielte dabei Darijo Biscan.

 

Angerschmid: „Wissen, dass wir Favorit sind“

 

Unterschätzen werden die Rieder ihren Gegner garantiert nicht. Die Innviertler sind seit vier Runden ungeschlagen, in den letzten drei Spielen trennte man sich jeweils unentschieden. Am Wochenende holte die Angerschmid-Truppe ein 3:3 bei Wiener Neustadt und zeigte sich nach schwacher erste Hälfte im zweiten Durchgang wieder stark verbessert. Die Ried-Kicker hatten es im Cup bislang mit Vorarlberger Teams zu tun. Dabei setzten sich die Innviertler gegen SW Bregenz (4:0) und gegen den Dornbirner SV (2:0) durch. „Wir wissen, dass wir als Bundesligist der Favorit sind. Egal ob wir schön spielen oder nicht, entscheidend ist, dass wir nach 90 Minuten oder spätestens nach 120 Minuten eine Runde weiter sind“, sagt Michael Angerschmid.

 

SAK als Identifikationpunkt für Kärntner Slowenen

 

Der SAK Klagenfurt spielt aktuell in der Regionalliga Mitte, der dritthöchsten Spielklasse Österreichs. Gegründet wurde der Verein im Jahr 1970 als studentischer Fußballverein. SAK steht für Slovenski atletski klub oder Slowenischer AK und ist Identifikationspunkt der Kärntner Slowenen. Ziel bei der Gründung war es, die besten slowenisch sprachigen Fußballer in Kärnten in einem Verein zu sammeln. Sportliches Highlight des SAK war der Aufstieg in die zweite Division im Jahr 1995, nach nur einer Saison folgte allerdings bereits wieder der Abstieg.

 

SAK Klagenfurt : SV Josko Ried

Dienstag, 29.10.2013, 18:00 Uhr

Schiedsrichter: Bernd Eigler

Sportpark Welzenegg