SV Ried steht zum achten Mal in Folge im Cup-Viertelfinale

Die SV Josko Ried steht nach einem 1:0-Auswärtserfolg gegen den SAK Klagenfurt im Viertelfinale des ÖFB-Samsung-Cups. Die Innviertler setzen ihre Cup-Serie fort und erreichten seit 2005 immer mindestens das Viertelfinale. Das Goldtor gegen die Klagenfurter erzielte Thomas Hinum aus spitzem Winkel. Die Auslosung des ÖFB Samsung Cup-Viertelfinales (Spieltermin: 15./16. April 2014) erfolgt am Sonntag, 3. November 2013 um 18.30 Uhr im Rahmen der Sendung "Sport am Sonntag – Alles Fußball" auf ORF eins.

Trainer Michael Angerschmid veränderte seine Startelf gegenüber dem Spiel in Wiener Neustadt nur an zwei Positionen. Julian Baumgartner spielte anstelle von Bernhard Janeczek als rechter Verteidiger und Sandro startete im Mittelfeld für Clemens Walch. Wie schon am Wochenende in der Bundesliga brauchte die SVR einige Zeit, um ins Spiel zu kommen. Erst nach 15 Minuten wurden die Innviertler erstmals gefährlich, als Perstaller einen Sandro-Stanglpass knapp verpasste. Im Gegenzug hatte der SAK eine Topchance zur Führung, Kropiunik tauchte alleine vor Torhüter Gebauer auf, der in diesem Duell aber als Sieger hervorging. Thomas Hinum sorgte schließlich für die Führung der Oberösterreicher. Er verwertete eine Flanke von Sandro aus spitzem Winkel zur Führung (34.). Im Anschluss waren die Rieder dominanter und hatten das Spiel zunächst besser im Griff.
 
Guter Start des SAK in zweite Hälfte
 
Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte hatten die SVR-Kicker Glück, als ein Kopfball von Veliu nur an der Querlatte landete (56.). Die Gastgeber drängten in dieser Phase auf den Ausgleich, Ried hielt jedoch gut dagegen. Thomas Gebauer bekam einiges zu tun, bei einem Biscan-Schuss musste er sich ordentlich strecken (64.) und auch bei einem Schuss von Dlopst war der Rieder Keeper auf dem Posten (66.). Die letzten 20 Minuten gehörten dann wieder dem Team von Michael Angerschmid. René Gartler scheiterte aus 20 Metern nur an der Stange (70.). Anschließend konnte SAK-Keeper Reichmann einen Freistoß-Hammer von Zulj mit Mühe an die Querlatte lenken (73.) und bewahrte die Gastgeber auch in der nächsten Szene gegen Zulj vor einem höheren Rückstand (83.). Die Rieder fanden in der Schlussphase größere Räume vor, konnten aber ihre Chancen nicht nützen. Zunächst verzog Kragl, anschließend scheiterte abermals Zulj alleine gegen Reichmann.
 
Die Auslosung für die Runde der letzten Acht findet am Sonntag, 3. November um 18.30 Uhr im Rahmen der Sendung „Sport am Sonntag – Alles Fußball“ auf ORF eins statt.
 
 
SPORTPARK WELZENEGG
1.000 Zuschauer
Schiedsrichter: Bernd EIGLER
 
AUFSTELLUNGEN:
SV Josko Ried:
Gebauer – Schicker, Riegler, Reifeltshammer, Baumgartner – Wieser (67. Kragl), Hinum – Sandro (75. Walch), Zulj, Perstaller – Gartler
SAK Klagenfurt:
Reichmann – Kropiunik, König, Veliu, Aleksic, Riedl, Triplat, Dlopst, Pecnik, Biscan, Lenosec
 
TORE:
0:1 Thomas HINUM (34.)
 
GELBE KARTEN:
Triplat, Kropiunik bzw. Reifeltshammer, Zulj, Baumgartner, Schicker