4 Punkte gegen die AKA WAC

In der 4. Runde der ÖFB Jugendliga am vergangenen Wochenende bestritten unsere AKA-Teams Spiele gegen die AKA WAC.

AKA U15 2:3 Niederlage

Sehr starkes Spiel der U15 Mannschaft, dass leider sehr unverdient mit 2:3 verloren ging. Die erste Halbzeit konnte man durch aggressives hohes Pressing und tollen Ballbesitzphasen dominieren und verdient mit 2:0 in Führung gehen. Mit dem Pausenpfiff kassierte man leider den Anschlusstreffer der Gäste durch einen schlecht verteidigten einfachen hohen Ball und darauffolgender Kopfballverlängerung.

Nach der Halbzeit war die Partie ausgeglichener und die Gäste konnten sich besser auf das Spiel einstellen. Über die Spieldauer merkte man die körperliche Stärke des Gegners und mit den vielen Wechseln verloren die Rieder auch etwas die Dominanz und die Struktur sowohl im Spiel mit als auch gegen den Ball!
In Folge erzielten die Gäste noch 2 weiter Treffer und können sich am Schluss leider sehr unverdient einen Auswärtsdreier sichern.

Die Rieder Jungs kämpfen bis zum Schluss und kamen auch noch zu 2 großen Ausgleichschancen, jedoch wollte an diesem Tag kein Tor mehr fallen.

Statement Trainer Denis Omic:

„Unerklärlich, dass wir nach unserer besten Performance in dieser Saison nicht als Sieger vom Platz gehen bzw. schlussendlich dann nicht einmal ein Punkt bei uns in Ried bleibt. Dem Gegner reichten zwei Torschüsse für 3 Tore – unseren Jungs kann man nichts vorwerfen, im Gegenteil, ein großes Lob für eine wirklich gute Leistung in diesem Spiel, in welchem wir den Gegner, vor allem erste Halbzeit, mit tollem Angriffsspiel und hoher Intensität gegen den Ball, klar dominierten. Wir sind uns sicher, dass das Spielglück auch bald auf unserer Seite sein wird!“

 

AKA U16 3:3 Unentschieden

Das zweite Spiel der Woche fand gegen den WAC statt. Das Spiel begann sehr unglücklich. Die Gäste gehen nach zwei nicht gegebenen Fouls nach einem Konter mit 1:0 in Führung. Die jungen Rieder blieben aber dran und gleichen ebenfalls nach einem Konter verdient aus. Paul Antic bedient mit links Gregor Martinetz mustergültig in den Lauf. Dieser schließt eiskalt zum 1:1 ab. Das 2:1 der Gäste entstand ebenfalls nach einem Konter in der 31. Minute. Trotz Chancen zum Ausgleich ging es mit einem 2:1 Rückstand in die Pause. Nach dem Wechsel zeigten die Rieder eine der besten Halbzeiten in dieser Saison. Das Spiel fand fast ausschließlich in der Hälfte der Kärntner statt. Zahlreiche Torchancen waren die Folge. Nach Ballgewinnen im Pressing bzw. Gegenpressing von Antic und Leibetseder konnte Oliver Koplarovics (Steckpass von Leibetseder) eine seiner Chancen zum verdienten 2:2 ins lange Eck verwerten. Das folgende Powerplay der Innviertler blieb leider unbelohnt. Man scheiterte entweder am gegnerischen Torhüter und an der eigenen Coolness im Verwerten der Torchancen. Nach einer abermaligen Fehlentscheidung des Schiedsrichters konnten die Gäste, nach einem langen Freistoß inkl. Abseitsstellung erneut in Führung gehen. Die Jungwikinger zeigten das gesamte Spiel über Moral und konnten in der 87. Minute das dritte Mal den Ausgleich erzielen. Der aktuell überragend aufspielende Gregor Martinetz köpft nach einem Freistoß zum verdienten 3:3 ein. Weitere Chance durch Koplarovics, Steingreß und Martinetz bleiben in der Schlussphase unglücklicherweise ungenutzt.

Statement Trainer Bogdan Frisu:

„In der ersten Halbzeit hatten leider wieder in der Restverteidigung Probleme und bekommen zwei Tore dadurch. Diese Themen werden wir in der Analyse bearbeiten. Wir im Trainerteam sind mit der zweiten Halbzeit hingegen sehr zufrieden. Die Moral der Jungs nach drei Rückständen immer wieder zurückzukommen und die Spielweise in der zweiten Hälfte inkl. zahlreicher Tormöglichkeiten, lassen uns positiv in die nächsten Spiele gehen. Wir haben versucht Fußball zu spielen und in unserer Idee zu bleiben und das macht uns stolz.“

 

 

AKA U18 4:1 Sieg

In einem Match, das in den ersten 10 Minuten von einem Übergewicht des Gegners geprägt war, schaffte unsere Mannschaft nach anfänglichen Schwierigkeiten, die Kontrolle über das Spiel zu übernehmen. Mirnes Cinac verwandelte in dieser Phase sicher einen Elfmeter und brachte unsere Wikinger in der 11.Minute in Führung.

Der Spielstand wurde nach einer Ecke weiter ausgebaut als Ewan Milic freistehend an der zweiten Stange das 2:0 erzielte. Im weiteren Verlauf erspielte sich die Mannschaft gute Gelegenheiten, um die Führung auszubauen. In der zweiten Halbzeit setzte das Team, unter der Führung von Kapitän Mirnes Cinac, den Gegner aktiv und früh unter Druck. Dadurch schaffte sie immer wieder Phasen der Dominanz und erzielte in Folge das 3:0 durch einen wunderbaren Spielzug nach Balleroberung auf der rechten Außenbahn. Evan Milic wurde auf der linken Seite freigespielt und lieferte eine präzise Flanke auf den eingewechselten Timon Spiegl, der mit dem Kopf vollendete.

Trotz zeitweisen Fadenverlusts unserer Mannschaft, was dem WAC in der 55. Minute die Gelegenheit zum Anschlusstreffer gab, agierten die Jungs insgesamt geschickt und clever, um den Spielfluss des Gegners zu unterbrechen. Insbesondere das griffige Gegenpressing trug dazu bei, dass unsere Mannschaft die Dominanz behielt. Bereits früher im Spiel hätte man den Deckel draufmachen können, allerdings wurden einige Kontersituationen nicht präzise und sauber genug ausgespielt. Schlussendlich setzte Fabian Lechner in der 93. Spielminute mit einer beeindruckenden Einzelaktion den Schlusspunkt und erzielte das 4:0.

Insgesamt war es ein intensives Spiel, in dem die U18 nach anfänglichen Schwierigkeiten eine solide Leistung zeigte. Am Ende des Tages waren unsere Wikinger abgezockter und effektiver, was zu einem verdienten Sieg führte.

 

Statement Trainer Marcel Thallinger:

„Die Jungs haben eine solide Leistung gezeigt, aber wir sind uns bewusst, dass wir noch mehr Kontrolle in unser Spiel bringen können. Besonders erfreulich war unsere Dominanz durch gutes Gegenpressing und wie wir in entscheidenden Phasen die Spieldynamik auf unsere Seite ziehen konnten. Dies ist ein wichtiger Faktor, den die Spieler in dieser Altersstufe lernen müssen – das Spiel zu lenken und in unsere Richtung zu beeinflussen. In dieser Hinsicht bin ich mit dem Fortschritt unseres Teams zufrieden, aber wir werden kontinuierlich daran arbeiten müssen, um uns in diesem Bereich weiter zu verbessern. Es war definitiv ein Schritt in die richtige Richtung.“