6 Punkte gegen die AKA Tirol

In der 5. Runde der ÖFB Jugendliga am vergangenen Wochenende bestritten unsere AKA-Teams Spiele gegen die AKA Tirol.

AKA U15 3:4 Niederlage

Unsere AKA 15 lieferte eine starke Performance über lange Strecken des Spiels. Die Rieder erspielten sich eine verdiente Führung aufgrund sehr guter taktischer Umsetzung der Spieler und der sehr hohen Intensität. Somit ging es verdient mit 2:1 in die Halbzeit. Nach der Halbzeit war die Partie ausgeglichener und die Gäste konnten sich besser auf das Spiel einstellen. Gleich nach der Halbzeit folgte aus einem Eckball der Ausgleich der Gäste. Dadurch wurde das Spiel offener mit Chancen auf beiden Seiten, wobei die Rieder die besseren Torchancen hatten. In Summe waren alle Gegentore sehr einfach und dieser Punkt ist auch für das Trainerteam der Ansatz für die nächsten Wochen die Gier das Tor zu verteidigen zu erhöhen!

AKA U16 3:2 Sieg

Die U16-Mannschaft konnte von Beginn an die Intensität gegen den Ball auf den Platz bringen. So gelang bereits in der 2. Spielminute der Führungstreffer nach einem hohen Ballgewinn durch Paul Antic. Die Vorarbeit erfolgte nach Verlagerung und Stanglpass über mehrere Stationen. In der Folge spielte sich der Großteil des Spiels in der Hälfte der Gäste ab. Mit einer mutigen Pressingstruktur konnte man die spielerisch guten Tiroler sehr gut kontrollieren. Lediglich bei Standardsituationen kamen die Tiroler zu Torchancen. So verwerteten die Gäste in der 8. Minute einen Rebound zum 1:1. Die Rieder ließen sich nicht entmutigen und konnten einen Lattenschuss durch Jonathan Leibetseder verzeichnen und in der 40. Minute durch eine Traumkombination von der eigenen Box bis in den gegnerischen Strafraum mit dem verdienten 2:1 abermals durch Paul Antic belohnen.

In der zweiten Halbzeit versuchten die Tiroler das Spiel etwas destruktiver und mit mehr hohen Bällen an sich zu reißen. Das Pressing der Jungwikinger war an diesem Tag aber auch bei hohen Bällen gut genug, um das Spiel schon früher auf 3 bzw. 4:1 zu stellen. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld musste man das 2:2 hinnehmen. Auch danach hatten die Rieder Chance auf den Führungstreffer, wie durch einen Latten-/Stangenschuss durch Antic und einen Fersenschuss durch Daniel Frauscher. Als das Spiel auf ein Unentschieden rauslaufen zu schien, nahm sich Mike Matosevic ein Herz und ließ in der 93. Minute einen scharfen Freistoß in Richtung Gäste Tor ab. Ein Tiroler fälschte den Ball unhaltbar zum vielumjubelten 3:2 ab. In Summe ein verdienter Sieg der Innviertler, bei dem eine Entwicklung in Ballbesitz und gegen den Ball ersichtlich war.

Statement Trainer Bogdan Frisu:

„Wir sind glücklich und stolz, dass die Jungs die Schwerpunkte aus dem Training in dieser Woche im Spiel umsetzen konnten. Man sieht eine Entwicklung in den Verhaltensweisen im Pressing/Gegenpressing und in den Ballbesitzphasen.“

AKA U18 2:0 Sieg

Im AKA 18-Spiel zwischen SV Ried und Tirol triumphierte unser Team mit einem ungefährdeten 2:0-Sieg. Dieser Erfolg resultierte aus einer soliden Defensivleistung. Das Spiel verlief anfangs etwas chaotisch, da der Gegner vermehrt auf lange Bälle und zweite Bälle setzte. Unsere Mannschaft zeigte jedoch großes Geschick und Zusammenhalt und verteidigte diese Situationen clever. Zudem strebte sie stets nach Spielkontrolle. Das erste Tor fiel nach einer Gegenpressing-Situation auf der rechten Seite. Eine Flanke von Baran Akyol erreichte Fabian Lechner, der aus 25 Metern Entfernung satt ins linke Eck traf.

In der zweiten Halbzeit übernahm unser Team die Kontrolle über das Spiel. Angetrieben von den Mittelfeldmotoren Jonas Rohner und Nermin Mesic löste sich die Mannschaft immer wieder spielerisch aus Drucksituationen und erzeugte zahlreiche Kontermöglichkeiten. Leider wurden einige dieser Gelegenheiten nicht konsequent ausgespielt.

Das zweite Tor fiel schließlich in der 76. Minute nach einem Eckball und einer sehenswerten Einzelaktion von Mirnes Cinac. Insgesamt war es ein verdienter Sieg für unser Team, da die Defensive unter der Führung von Mario Martetschläger und Jonas Ablinger stabil blieb und der Gegner jederzeit in Schach gehalten wurde!

Statement Trainer Marcel Thallinger:

„Dieser Sieg ist ein Zeugnis für das Engagement und die hervorragende Teamarbeit der gesamten Mannschaft. Über konzentrierte Defensivarbeit und strukturiertes Gegenpressing erzeugten wir zahlreiche Ballgewinne, was wiederum zu Spielkontrolle und Dominanz führte. Die Spielweise des Gegners ist nicht immer angenehm. Doch die Haltung und Entschlossenheit der Jungs in den Umschaltsituation und Zweikämpfen hat mir heute besonders imponiert. Genau das ist es, was wir von ihnen erwarten!“