Auftakt für die AKA Ried

Beim Saisonauftakt am vergangenen Wochenende bestritten unsere AKA-Teams Spiele gegen die AKA FK Austria Wien.

SV Ried AKA 15 vs. AKA Austria Wien U15 0:5

Die jungen Rieder starteten sehr schwungvoll in die Partie und konnten schnell die ersten richtig guten Chancen kreieren. 2-3 sehr gute Gelegenheiten wurden leider ausgelassen.

Die Gäste aus Wien kamen im Laufe der 1. Halbzeit ab der 30. Minute immer besser ins Spiel und übernahmen die Kontrolle. So ergaben sich auch einige Chancen für die Wiener, jedoch ging es mit einem 0:0 in die Halbzeit.

Gleich nach der Halbzeit nutzen die Gäste nach Einwurf für die Rieder eine Unachtsamkeit zur 0:1 Führung. Trotz einiger Wechsel konnte die Spieldynamik im Verlauf der 2. Halbzeit nicht geändert werden und so kam es, dass noch 4 weitere Treffer für die immer stärker aufspielenden Gäste erfolgten.

Die sehr gute Anfangsphase der Rieder konnte nicht belohnt werden. Im Laufe des Spiels verlor das Heimteam den Faden und hatte wenig Spielanteile in der zweiten Spielhälfte. Ergebnistechnisch fiel die Niederlage jedoch deutlich zu hoch aus.

Statement Trainer Denis Omic:

„Nach den ersten 30 Minuten hätten wir uns dieses Endergebnis nie vorstellen können, müssen 1:0 oder 2:0 in Führung gehen, bevor die Austria an Überhand gewonnen hat. In den nächsten Wochen müssen wir versuchen unsere Leistung über einen längeren Zeitraum auf den Platz zu bringen. Ein verdienter Sieg der Austria, jedoch in dieser Höhe nicht 100%-ig dem Spielverlauf entsprechend“.

 

SV Ried AKA 16 vs. AKA Austria Wien U16 5:2

Von Beginn an dominierten die Rieder die Begegnung gegen die Altersgenossen von Austria Wien. Mit einer intensiven und aggressiven Spielweise bei gegnerischen Ballbesitz ließ man die Gäste selten ins Spiel kommen. Auch in Ballbesitz wussten die Innviertler zu gefallen und konnten viele Torchancen kreieren. Nach einem Pass von Elias Krain konnte der gegnerische Verteidiger vor Martinetz nur noch ins eigene Tor zum vielumjubelten Führungstreffer für die Rieder klären. In der Folge bestimmten die Heimischen das Spielgeschehen ehe der Schiedsrichter, mit einer fragwürdigen Entscheidung auf indirekten Freistoß, den Gästen die erste Torchance schenkte, welche diese trocken zum 1:1 verwerteten. Schüsse von Elias Krain und Leon Rexhaj blieben in der Folge unbelohnt. Ebenso wurden super Eckballchancen in der 1. Halbzeit nicht genützt und es ging mit einem 1:1 in die Pause.

Nach der Halbzeit konnten die Gästen nach einem langen Einwurf die Führung bejubeln. Die Rieder zeigten aber Moral und konnten durch einen überragend spielenden Gregor Martinetz fast im Gegenzug zum 2:2 ausgleichen. In der Folge dominieren die Heimischen wieder das Spielgeschehen. Ein Lattenfreistoß durch Mike Matosevic und weitere Kontermöglichkeiten blieben ungenutzt. Mitte der zweiten Halbzeit zeichnete sich der Torhüter Simon Holzer mit einer Topparade aus und konnte die Führung der Gäste verhindern. Danach legten die Heimischen noch einmal einen Gang zu und belohnten die starke Leistung durch schöne Treffer von Paul Antic und weiteren zwei Toren von Gregor Martinetz.

Statement Trainer Bogdan Frisu:

„Die Jungs konnten das gewonnene Selbstvertrauen und die Energie aus der Vorbereitung perfekt in das Spiel umsetzen. Wir haben den Gegner in allen Spielphasen dominiert und verdient gewonnen. Alle Kaderspieler ziehen in den Trainings voll mit und die Stimmung ist top. Gratulation an alle beteiligten Personen (Spieler, Betreuer und Eltern) und großes Lob für die Arbeit in dieser Woche.“


SV Ried AKA 18 vs. AKA FK Austria 0:4

Trotz einer starken Leistung in der ersten Halbzeit war es unserer AKA U18-Mannschaft leider nicht vergönnt, sich zu belohnen. Einige individuelle Fehler führten dazu, dass wir uns gegen die Wiener Austria geschlagen geben mussten. Dennoch gab es vielversprechende Szenen im eigenen Ballbesitz und gelungene Spielzüge in den ersten 30 Minuten. Unser intensives Pressing unterband effektiv die Entfaltung des Gegners. In der 11. Minute ergab sich die erste vielversprechende Tormöglichkeit, als Fabian Lechner und Jonas Rohner Niklas Sickinger im 16er freispielten. Sein Schuss wurde jedoch von einem Austria-Verteidiger geblockt. In der 17. Minute bediente Baran Akyol nach einem sehenswerten Spielzug über Mirnes Cinac und Emil Purkovic Niklas Sickinger im Rückraum, der allerdings nur die Stange traf.

Der Gegner verließ sich hauptsächlich auf lange Bälle, die unsere Abwehr jedoch gut wegverteidigte. Ein strittiger Freistoß und ein individueller Fehler im Spielaufbau führten zu den ersten zwei Toren der Austria. In der 61. Minute resultierte das dritte Gegentor aus einem Fehlpass nahe unseres 16m-Raums. Das vierte Gegentor entstand durch einen Stellungsfehler bei einem langen Ball der Austria. Das Endergebnis scheint deutlicher als der tatsächliche Spielverlauf.

Es ist schade, dass sich unsere Mannschaft nicht für die gute Leistung in der ersten Halbzeit belohnt hat.

Statement Marcel Thallinger:

„Es ist erfreulich zu sehen, dass unsere Philosophie und unser Streben nach mutigen und zielgerichteten Angriffsfußball in der ersten Halbzeit deutlich erkennbar war. Das stimmt mich optimistisch für die kommenden Spiele. Es ist wichtig, dass wir konsequent auf diesem Weg voranschreiten. Dennoch ärgert es mich, wie das Endergebnis zustande kam. Oftmals werden Spiele in/an den Strafräumen entschieden. Wenn du durch einfache Fehler und schlechte Entscheidungsfindung Gegentore frisst, ist das natürlich bitter. Hier haben die Jungs noch Raum zum Lernen. Diesen Entwicklungsprozess werden wir konsequent fortsetzen.“