Bei der Austria an Erfolgserlebnisse anschließen

Nach dem Sieg im Cup-Achtelfinale führt die Reise für die Rieder am Sonntag zum zweiten Mal binnen weniger Tage nach Wien. In Wien-Favoriten trifft das Fuchsbichler-Team auf den Tabellenführer Austria Wien.

Die Generali-Arena war für die SVR in ihrer Bundesligageschichte nur selten ein guter Boden, wie die Auswärtsbilanz zeigt. Nur zwei Siege und fünf Unentschieden aus 30 Spielen stehen bislang auf der Haben-Seite. Der letzte Erfolg und gleichzeitig der letzte Punktegewinn in Wien liegt schon knapp über zwei Jahre zurück (8. August 2010, 1:0). Im letzten Duell am Verteilerkreis siegte die Austria mit 2:0, auch in Ried nahm der FAK die Punkte durch ein spätes Tor von Grünwald mit in die Bundeshauptstadt.


Austria präsentiert sich in Topform

 
Die Austria zeigt sich diese Saison bislang in bestechender Form. Zuletzt feierten die Veilchen zwei Siege gegen Admira (6:4) und im Derby gegen Rapid (2:0). Im Cup gegen Villach schaffte die Stöger-Elf den Aufstieg ins Viertelfinale. Die Austria hat nicht nur in der Offensive ihre Qualitäten sondern verfügt über auch die zweitbeste Defensive der Liga. Die Austria setzte sich letztes Wochenende an die Tabellenspitze und liegt zwei Zähler vor Salzburg, die Innviertler kletterten auf den fünften Rang.

 
Auswärtsstarke Rieder wollen überraschen

 
„Wir tun uns zurzeit schwer, wenn wir selbst das Spiel machen müssen. Wir hatten gegen Wiener Neustadt und die Wiener Viktoria zwei Erfolgserlebnisse. Da müssen wir anschließen und auch von der Austria etwas mitnehmen“, erklärt Trainer Heinz Fuchsbichler. Vor diesen Erfolgserlebnissen befand sich die SVR mit einem Auswärtssieg gegen den WAC und einer Niederlage gegen Wacker in einem Wellental. Auswärts sind die Rieder in dieser Saison immer für Punkte gut, zehn der 17 Punkte holte die SVR in der Fremde. Zudem musste die Austria die einzigen beiden Saisonniederlagen im eigenen Stadion hinnehmen.

 
Bei den Gastgebern fehlt Boris Simkovic gesperrt, die Rieder müssen auf Anel Hadzic verzichten, der sich gegen Wiener Neustadt die fünfte Gelbe Karte holte.

 
FK Austria Wien : SV Josko Ried
Sonntag, 4. November 2012, 16:00 Uhr (live in ORFeins)
Schiedsrichter: Alexander Harkam
Generali-Arena Wien