„Bin schon voll im Dienste der SV Josko Ried“

Mit 1. Juni hat Heinz Fuchsbichler sein Traineramt bei der SV Josko Ried offiziell übernommen. Im Interview spricht der Steirer über seine Rückkehr aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und seinen Zeitplan bis zum Trainingsstart am 11. Juni.

Heinz, du bist seit Anfang der Woche wieder in Österreich?

Ja, ich bin seit Dienstag Früh in Vorarlberg. Vor der Ausreise hatte ich noch sehr viel Formelles zu erledigen. Man braucht von der Bank die Bestätigung, dass nichts offen ist. Auch von der Verkehrsbehörde braucht man eine Bestätigung. Das Internet habe ich abmelden müssen und noch vieles mehr.

Wie es euch beim letzten Spiel gegangen?

Wir haben leider mit 1:2 verloren. Aber bei diesem Spiel ist es für Al Wahda um nichts mehr gegangen. Es waren deshalb die Nationalspieler und ausländische Spieler nicht mehr dabei. Für den Gegner ist es noch um den Abstieg gegangen. Der Sieg hat ihnen dann aber auch nicht mehr geholfen.

Was hast du seit deiner Rückkehr gemacht?

Ich habe schon einige Telefonate mit Stefan Reiter und mit Gerhard Schweitzer geführt. Mit Gerhard treffe ich mich heute auch vor dem Ländermatch gegen die Ukraine, um für die Vorbereitung schon einiges abklären zu können. Danach schauen wir uns gemeinsam das Spiel an. Ich bin also schon voll im Dienste der SV Josko Ried – das taugt mir sehr!

Wann wirst du nach Ried kommen?

Ich werde am Sonntag, dem 10. Juni, nach Ried kommen. Wenn es aus irgendwelchen Gründen nötig sein sollte, kann ich natürlich auch davor jederzeit nach Ried kommen. Ich arbeite jetzt schon jeden Tag an der Vorbereitung und an den Trainingseinheiten. Am 14. Juni fahren wir dann bereits auf Trainingslager. Das ist ein Vorteil, wenn man gleich die Mannschaft ein paar Tage um sich hat. Da habe ich dann sehr viel Zeit zum Kennenlernen und um Gespräche zu führen.