Bittere Auswärtsniederlage gegen Mattersburg

Im zweiten Auswärtsspiel der tipico Bundesligasaison 2015/16 kamen die Wikinger beim Aufsteiger aus Mattersburg mit 1:4 unter die Räder! Die Burgenländer gingen durch Grgic (21.) in Führung. Postwendend konnte Daniel Sikorski (23.) ausgleichen, ehe Grigic (39.) mit seinem zweiten Treffer am heutigen Tag und Pink (45.) die Heimischen noch vor der Halbzeitpause auf die Siegerstraße brachten. Perlak (85.) erhöhte kurz vor Schluss noch auf 4:1.

Bei Temperaturen weit über den 30 Grad sahen die 3.500 Zuseher im Pappelstadion eine starke Anfangsphase der Gäste. Die Wikinger übernahmen von Beginn an die Kontrolle und versuchten mit Vorchecking weit in der gegnerischen Hälfte die Burgenländer nicht in das Spiel kommen zu lassen. Aber mit Fortdauer des Matches fanden die Heimischen immer besser ins Spiel.

 

Erstes Saisontor von Sikorski

 

Nach 21 Minuten vollendete Neuzugang Mario Grgic einen herrlich vorgetragenen Angriff der Mattersburger zum 1:0. Die Rieder ließen sich jedoch nicht beeindrucken und antworteten postwendend: Nur 80 Sekunden nach dem Führungstreffer bediente Oliver Kragl seinen Teamkollegen Daniel Sikorski (23.), mit einem flachen Querpass, perfekt und der SVR-Stürmer konnte problemlos zu seinem ersten Saisontreffer für die Rieder einschieben. Nur wenig später hätten die mitgereisten Fans der Innviertler beinahe erneut gejubelt. Bernhard Janeczek kam nach einem Freistoß völlig freistehend zum Ball, jedoch konnte er den Ball im Gehäuse von SVM-Goalie Kuster nicht unterbringen.

 

Doppelschlag kurz vor der Halbzeit

 

In der 39. Spielminute konnten abermals die Heimischen Fans jubeln. Farkas setzte sich auf der linken Seite relativ einfach durch und brachte den Ball gefährlich zur Mitte. Dort lauerte erneut Mario Grgic. der dem SVR-Schlussmann Thomas Gebauer keine Chance ließ. Die Abwehrmannschaft der Wikinger agierte stellenweise inferior und somit fiel noch kurz vor der Pause folgerichtig das 3:1 für die Burgenländer. Nach einem Geplänkel im Strafraum konnten die Innviertler den Ball nicht klären und über Umwegen landete der Ball vor den Füßen von Pink, der den Ball souverän versenkte. Mit einem 3:1 ging es dann auch in die Kabinen.

 

Ideenlose Wikinger

 

Nach dem Seitenwechsel flachte die Partie ab. Nach einer temporeichen ersten Halbzeit mit vielen Torchancen sahen die Zuseher eine überschaubare Begegnung in der zweiten Halbzeit. Der Aufsteiger war über die gesamte Spieldauer die spielerisch bessere Mannschaft. Die Wikinger hingegen leisteten sich viele Fehler im Aufbauspiel und hatten wenig Plan im Offensivspiel. Auch in der Defensive waren die Oberösterreicher ungewohnt anfällig und ließen den Burgenländern zu viel Platz. In der 85. Spielminute setzte Perlak nach einem schönen Doppelpass den Schlusspunkt zum 4:1-Endstand.

 
 
 
Pappelstadion
3.500 Zuschauer
Schiedsrichter: Robert Schörgenhofer
 
AUFSTELLUNGEN:
SV Mattersburg:
Kuster – Malic, Mahrer, Prietl – Höller (87. Erhardt), Perlak, Jano, Grgic (70. Röcher), Farkas – Onisiwo, Pink (59. Templ)
 
SV Josko Ried:
Gebauer – Bergmann (57. Reifeltshammer), Janeczek, Trauner, Prada – Walch, Streker, Elsneg (72. Möschl), Kragl – Sikorski, Gavilan (86. Schubert)
 
TORE:
1:0 Grgic (21.)
1:1 Sikorski (23.)
2:1 Grgic (39.)
3:1 Pink (45.)
4:1 Perlak (85.)
 
GELBE KARTEN:
Elsneg
 
 

SV Mattersburg SPIELDATEN SV Josko Ried
15 Torschüsse 14
53% Ballbesitz 47%

54%

Zweikämpfe 46%
75% Pässe 76%
5 Ecken 2
13 Flanken

7

1 Abseits 5
16 Fouls 14
die meisten Torschüsse

Grgic (4)

Sikorski (6)

die meisten Vorlagen

Farkas (4)

Kragl (4)

die meisten Ballkontakte

Perlak (93)

Kragl (82)