Blutspendeaktion in der josko ARENA

Blutspendeaktion des Roten Kreuzes, der SV Guntamatic Ried und der OÖN am 18. und 19. Jänner.

Seit mittlerweile fast 15 Jahren zählt die gemeinsame Blutspendeaktion des Roten Kreuzes, der SV Guntamatic Ried und der Oberösterreichischen Nachrichten zu den größten in Oberösterreich. Bei der 13. Auflage im Dezember 2021 ließen sich an den beiden Tagen insgesamt 240 Personen Blut abnehmen.

Auf eine ähnlich hohe Anzahl an Blutspendern hoffen die Verantwortlichen der Blutzentrale bei der 14. Auflage am Mittwoch, 18. Jänner, und Donnerstag, 19. Jänner.

An beiden Tagen kann jeweils von 14.30 bis 20.30 Uhr im Oberbank Business Club der SV Ried Blut gespendet werden. Das Jahr 2022 sei aufgrund hoher Schwankungen bei den Blutspendeaktionen (+/– 25 Prozent) und des Engpasses im Sommer ein sehr herausforderndes Jahr gewesen, heißt es von der Blutzentrale Linz auf Anfrage der Innviertler Nachrichten. Im Vergleich zum Jahr 2021 sei die Spendebereitschaft heuer ähnlich gut gewesen. Vor allem im Frühsommer wurden die lebensnotwendigen Blutkonserven knapp.

Auf die Frage, wie prekär die Situation war, antwortet Werner Watzinger, kaufmännischer Direktor der Blutzentrale Linz: „Die Lage im Sommer war ernst, da die Lagerstände in ganz Österreich knapp waren. Somit konnte auch bundesländerübergreifend in Notfällen nur schwer ausgeholfen werden. Die Versorgung der Krankenhäuser in Oberösterreich war jedoch dank unserer Spender zu jeder Zeit sichergestellt.“

„Es macht uns stolz, dass wir seit vielen Jahren Teil dieser Aktion sein dürfen. Als Profiklub gehört es zu unseren Aufgaben, uns hier zu engagieren“, sagt SV-Ried-Geschäftsführer Rainer Wöllinger.

Die gemeinsame Blutspendeaktion des Roten Kreuzes, der SV Guntamatic Ried und der Oberösterreichischen Nachrichten geht heuer in die bereits 14. Runde: Blut gespendet werden kann am 18. und 19. Jänner 2023, jeweils von 14.30 bis 20.30 Uhr, im Oberbank Business Club der SV Ried.

Quelle: OÖN