Casanova: „Jetzt habe ich Selbstvertrauen“

Seit Juni kickt Casanova bei der SV Josko Ried. Als vierter Spanier nach Nacho, Carril und Guillem. Für die SV Ried erzielte der 25-jährige Stürmer bisher vier Tore.

Du bist jetzt fast fünf Monate in Ried. Wie geht es dir hier?
 
Es geht mir sehr gut! Trainer, Mannschaft, der ganze Klub – alle sind sehr nett zu mir.
 
Wie gefällt dir Ried?
 
Ried ist eine kleine, aber sehr schöne Stadt. Die Menschen sind sehr freundlich.  Ich komme selbst aus einer noch kleineren Stadt auf Cran Canaria: Velsequillo hat 7.000 Einwohner, liegt etwa zehn Minuten vom Meer entfernt. Deshalb ist das auch hier in Ried für mich kein Problem. Mit dem Auto kommst du auch schnell nach Wien, München, Linz oder Salzburg.
 
Was machst du in Ried, wenn du nicht mit Fußball beschäftigt bist?
 
Ich treffe mich natürlich oft mit meinen spanischen Kollegen. Wir spielen Playstation oder trinken zusammen einen Kaffee.
 
Sprichst du auch schon gut Deutsch?
 
Das ist schwierig. Aber ich lerne seit einigen Monaten Deutsch. Drei Mal pro Woche kommt ein Lehrer in die „Keine Sorgen Arena“ und wir haben dann immer zu zweit Unterricht.
 
Wo hast du gespielt, bevor du nach Ried gekommen bist?
 
Bei Las Palmas in der 2. Division, dann bei Mallorca B und zuletzt bei Alicante.
 
Was ist der Unterschied zwischen dem spanischen und dem österreichischen Fußball?
 
Die 1. Division in Spanien ist zurzeit die beste Liga der Welt. Die Bundesliga in Österreich ist aber besser als die 2. Division in Spanien. In Österreich wird mehr Wert gelegt auf das Körperliche, in Spanien steht die Technik im Vordergrund.
 
Welche Chancen siehst du für Ried in der Meisterschaft?
 
Es ist meine erste Saison. Deshalb habe ich die Mannschaften alle zum ersten Mal gesehen. Ich bin überzeugt, dass wir gegen alle gewinnen können, wenn wir an uns glauben. Man sieht das ja auch gut an der Admira, die jetzt Tabellenführer sind.
 
Wie bist du mit deiner bisherigen Saison zufrieden?
 
Am Anfang war es ein bisschen schwierig für mich, vor allem physisch. Jetzt geht es mir sehr gut, ich spiele regelmäßig und habe Selbstvertrauen. Jetzt hoffe ich natürlich, dass ich viele Tore schießen kann.
 
Hast du einen Lieblingsklub und einen Lieblingsspieler?
 
Ich bin ein Fan von Barcelona. Weil auch mein Vater schon immer ein Barcelona-Fan war und ich das schon als Kind so mitbekommen habe. Und natürlich bin ich ein Fan von Las Palmas. Meine Lieblingsspieler sind Messi und Xavi.
 
Wann warst du das letzte Mal in Spanien?
 
Ich bin jetzt seit fünf Monaten allein hier. Ich vermisse natürlich Cran Canaria. In der Winterpause werde ich nach Hause fliegen. Und im März oder April werden mich meine Eltern hier in Ried besuchen.