Cup-Achtelfinale: Rekordmeister trifft auf Titelverteidiger

Nach dem 2:0-Erfolg gegen Mattersburg wartet nur wenige Tage später mit dem SK Rapid Wien im Achtelfinale des ÖFB-Samsung-Cup das nächste schwere Spiel auf unsere junge Mannschaft.

Zweimal trafen die SV Ried und Rapid im ÖFB-Samsung-Cup bereits aufeinander. Im Vorjahr schaltete unsere SV Ried die Hütteldorfer auf dem Weg zum Cuptitel im Halbfinale aus. Nach 0:1-Rückstand zur Pause drehten Markus Hammerer (72.) und Stefan Lexa (83.) die Partie noch zu unseren Gunsten. In der Saison 2008/09 gab es bereits ein weiteres Aufeinandertreffen im Cup-Achtelfinale. Auch damals gewannen die Rieder und drehten einen zweimaligen Rückstand in einen 3:2-Sieg.
 
Das kommende Cupspiel ist das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams in Hütteldorf. Ein Cupspiel absolvierte die SVR im Gerhard-Hanappi-Stadion bereits, das bei den Innviertlern positive Erinnerungen weckt. Im Mai 1998 stand als Gegner im Cupfinale der damalige Meister Sturm Graz gegenüber, der mit 3:1 bezwungen wurde. Somit erinnert das Hanappi-Stadion an einen der schönsten Vereinserfolge und dürfte ein gutes Omen sein.
Betrachtet man allerdings die Bilanz in der Bundesliga gegen Rapid, sieht es mager aus. In insgesamt 29 Auswärtsspielen holte unsere Mannschaft bislang erst acht Unentschieden, 21 Mal blieben die Punkte in Wien. Im letzten Duell trennten sich beide Mannschaften torlos, letzte Saison gewann Rapid beide Spiele (3:0, 2:0).
 
Nach zuletzt zwei Siegen in Serie (Austria 2:1 und Mattersburg 2:0) reist die Mannschaft von Trainer Paul Gludovatz mit viel Selbstvertrauen nach Wien-Hütteldorf. Das Ziel kann für den Titelverteidiger klarerweise nur „Aufstieg“ lauten. In der Tabelle liegen beide Teams eng zusammen. Die SVR liegt mit 19 Punkten auf Rang vier, Rapid rangiert nur zwei Zähler dahinter.
 
In der Meisterschaft lief es für den SCR zuletzt nicht nach Wunsch. Einer 3:4-Niederlage gegen die Admira folgten zwei Remis gegen Wiener Neustadt und gegen Austria Wien. Rapid wartet somit bereits drei Runden auf einen vollen Erfolg. Der Weg ins Achtelfinale führte die Grün-Weißen über die LASK Amateure (7:0) und Bad Vöslau (4:1). Die Rieder schalteten in der ersten Runde Gratkorn mit 3:0 aus und gewannen anschließend gegen ASK Götzendorf mit 3:2.
 
Es ist an der Zeit, den ersten Auswärtserfolg gegen Rapid zu feiern. Der Cup hat bekanntlich eigene Gesetze.
 
ÖFB-Samsung-Cup Achtelfinale
SK Rapid Wien : SV Josko Ried
Mittwoch, 26. Oktober 2011, 16:00 Uhr
Schiedsrichter: Alexander HARKAM
Gerhard-Hanappi-Stadion