Cup-Niederlage gegen SKN St. Pölten

Die SV Josko Ried muss sich im ÖFB-Samsung-Cup Viertelfinale dem SKN St. Pölten mit 1:2 geschlagen geben. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase, in der SKN-Stürmer Sadovic (9.) und SVR-Spieler Clemens Walch (13.) jeweils ein Tor für ihre Mannschaft erzielten, kamen die Rieder zu besseren Torchancen, doch die Niederösterreicher siegten am Ende durch ein Elfmetertor von Bozkurt (57.) mit 2:1.

Von Beginn an sahen die 2.500 Zuseher eine offene Partie mit Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Bereits in der neunten Minute jubelten die Gäste aus Niederösterreich: Sadovic schob nach einem perfekten Lochpass von Ambichl den Ball an Gebauer vorbei ins Tor. Die Rieder ließen sich nicht aus ihrem Konzept bringen und schlugen prompt zurück: Vastic mit einem schönen Pass in den Lauf von Walch, der tanzte den letzten Verteidiger aus und lupfte den Ball über SKN-Torhüter Riegler ins Tor (13.).

 

SVR hat mehr vom Spiel

 

Die Rieder fanden immer besser ins Spiel und kamen auch zu guten Chancen. In der 27. Minute zappelte der Ball im Netz, doch SVR-Spieler Möschl nahm die Hand zur Hilfe und der Treffer wurde nicht anerkannt. Vor dem Seitenwechsel hatten die Innviertler durch Janeczek (38.), Vastic (39.) und Baumgartner (47.) drei Tormöglichkeiten, doch das Runde wollte nicht ins Eckige. So gingen die beiden Mannschaften nach sehr flotten und unterhaltsamen 45 Minuten mit einem 1:1 Unentschieden in die Halbzeitpause.

 

Erneute Führung der Gäste

 

Die Niederösterreicher präsentierten sich nach dem Seitenwechsel wieder aktiver und begegneten den Riedern auf Augenhöhe. In der 57. Minute waren es erneut die Gäste, welche in Führung gingen: Der Schiedsrichter entschied nach einem umstrittenen Zweikampf zwischen Trauner und Holzmann auf Elfmeter, welchen Bozkurt verwandelte.

 

Erfolglose Offensive-Aktionen

 

Die Angerschmid-Elf kämpfte und versuchte alles, um den wichtigen Ausgleichstreffer zu erzielen. In der 65. Minute lenkte ein SKN-Verteidiger einen Vastic-Schuss gerade noch zur Ecke und zehn Minuten später klärte Grasegger per Kopf auf der Linie. Die Gäste standen in der Defensive sehr stabil und waren stets im Konter brandgefährlich. Patrick Möschl hatte in der letzten Sekunde noch die riesen Chance, doch er traf den Ball mit dem Kopf nicht optimal. Die Rieder konnten aus ihren Offensiv-Aktionen kein Tor mehr erzielen und mussten sich somit mit 1:2 geschlagen geben.

 

KEINE-SORGEN-ARENA RIED
2.500 Zuschauer
Schiedsrichter: Mag. Harald Lechner
 
AUFSTELLUNGEN:
SV Josko Ried:
Gebauer – Baumgartner, Janeczek, Pichler, A. Schicker – Trauner (86./Kreuzer), O. Kragl – Walch (71./Sandro), Oliva (71./Perstaller), Möschl – Vastic
 
SKN St. Pölten:
C. Riegler (31./Kostner) – Dober, Grasegger, Wisio, Holzmann – Jano – Ambichl (81./Schibany), Kerschbaumer, Brandl, Sadovic (71./Noel) – Bozkurt
 
TORE:
0:1 Sadovic ( 9.)
1:1 Walch (13.)
1:2 Bozkurt (57./Elfer)
 
GELBE KARTEN:
Gelbe Karten: Vastic, Pichler, Trauner bzw. Kerschbaumer, Holzmann
 
STIMMEN ZUM SPIEL:
Trainer Michael Angerschmid:
Wir haben gewusst, dass es eine sehr schwere Partie wird. Wir kriegen einfach die Tore zu billig, und wenn das ein Elfmeter ist, dann muss es bei jeder Standardsituation einen Elfmeter geben. Wir waren nicht in der Lage, Chancen herauszuspielen, die Tore zu machen und sind letztendlich als Verlierer vom Platz gegangen. Momentan klappt es einfach nicht so bei uns, das hängt auch mit der Qualität der Mannschaft zusammen.
 
Gerald Baumgartner (Trainer SKN St. Pölten):
Ich denke, es geht gar nicht um die Serie des Trainers, unsere Mannschaft hat das wirklich super gemacht. Wir haben unsere Möglichkeiten ausgespielt, auswärts gegen einen starken Bundesligisten, der trotz der vielen Verletzungen noch viel Qualität hatte. Die Mannschaft hat sehr gut umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Ried hat uns teilweise auch wirklich Probleme bereitet, aber da keine Tore geschossen. Wir haben in der zweiten Hälfte eines gemacht und sind deshalb nicht unverdient aufgestiegen.