Gebauer: „Wir müssen jetzt Charakter zeigen“

Nach dem Cupspiel während der Woche reist die SV Josko Ried am Samstag nach Graz. Die Rieder treffen um 19:00 Uhr in der UPC-Arena auf den direkten Verfolger SK Puntigamer Sturm Graz. „Sturm ist mit dem Sieg im Cup und gegen Salzburg im Aufwind. Gegen Sturm haben wir aber ein Spiel, bei dem wir nicht unter Druck stehen. Keiner erwartet etwas von uns“, berichtet SVR-Trainer Michael Angerschmid.

Die UPC-Arena in Graz ist für die Rieder kein erfolgreicher Boden. In 33 Aufeinandertreffen gegen Sturm in Graz erreichten die Oberösterreicher nur drei Siege und drei Unentschieden, die restlichen 27 Spielen endeten mit einer Niederlage. Im Oktober 2010 feierte die SVR ihren letzten Auswärtssieg gegen die Grazer, seit dem letzten Punktgewinn im März 2012 folgten drei Niederlagen in Folge.

 

CUP-Aus gegen SKN St. Pölten

 

Die CUP-Niederlage am Dienstag gegen den Erstligisten SKN St. Pölten sitzt tief. Die Mannschaft zeigte Einsatz und Wille das Spiel zu gewinnen, doch es reichte leider nicht. „Jeder der heute am Platz stand wollte unbedingt gewinnen. Leider gibt es eben Phasen im Fußball wo es nicht nach Wunsch läuft. Wir als Mannschaft werden alles dafür tun um den Trend so schnell wie möglich wieder umzudrehen“, schreibt SVR-Kapitän Thomas Gebauer auf seiner Facebook-Seite.

 

Reaktion zeigen und Platz 5 verteidigen

 

Mit den letzten zwei Niederlagen im Cup und in der Bundesliga haben die Rieder nach einem schwierigen Frühjahr den Tiefpunkt erreicht, nun wollen die Spieler eine Reaktion zeigen und zumindest den fünften Tabellenplatz verteidigen. „Die Enttäuschung nach dem Ausscheiden im Cup ist natürlich riesengroß. Nichtsdestotrotz müssen wir jetzt Charakter zeigen und in den letzten vier Spielen noch einmal alles geben. Wir möchten den fünften Platz im direkten Duell gegen Sturm Graz absichern und die Saison so gut als möglich beenden“, weiß Thomas Gebauer.

 

Grazer mit durchwachsenem Saisonverlauf

 

Die bisherige Saison verlief für die Grazer durchwachsen, sowohl im Herbst als auch im Frühjahr verschlief die Milanic-Elf den Start und brauchte einige Zeit, um voll anzuschreiben. Im letzten Saisonviertel präsentieren sich die Grazer stärker und feierten neben den Siegen über Innsbruck (3:1) und Grödig (6:0) auch einen 2:1 Auswärtserfolg gegen Meister Salzburg. Die Schwarz-Weißen aus Graz liegen mit 39 Punkten, einen Punkte hinter der SV Ried, auf dem sechsten Tabellenplatz. Im ÖFB-Samsung-Cup sind die Grazer letzte Woche mit einem 1:0 Sieg über Admira Wacker ins Halbfinale aufgestiegen.

 

SK Sturm Graz : SV Josko Ried

Samstag, 19. April 2014, 19:00 Uhr

Schiedsrichter: Mag. Markus Hameter

UPC-Arena Graz