„Das Derby ist für uns und die Fans etwas Besonderes“

5. Runde Sky Go Erste Liga | Das dritte Auswärtsspiel | Die Stimmen zum Spiel

Peter Haring:
„Wir wollen das Spiel gegen Blau Weiß Linz unbedingt gewinnen. Es ist ein Derby. Das ist für uns und auch für die Fans etwas Besonderes. Die Fans, die nach Liefering mitgereist sind, waren zurecht unzufrieden. Wir wollen gegen Blau Weiß Linz die Fans wieder auf unsere Seite ziehen, ihnen ein anderes Gesicht zeigen und gewinnen. Ich bin überzeugt, dass wir die bessere Mannschaft sind. Das wollen wir im Stadion auch allen zeigen. Die Linzer haben einen neuen Trainer, die Mannschaft hat sich nicht großartig verändert. Bei ihnen funktioniert auch noch nicht alles so, wie sie es sich vorstellen. In einem Derby zählt aber nicht, was vorher war. Es zählen nur die Grundtugenden. Wer diese besser auf den Platz bringt, wird gewinnen.Wir haben gegen Liefering das, was wir uns vorgenommen haben und umsetzen wollten, nicht geschafft. In der ersten Halbzeit war auch der Spielverlauf gegen uns. Meines Erachtens war es eine Schnittpartie, in der Liefering das 1:0 erzielte. In der zweiten Halbzeit hat sich Liefering in einen Rausch gespielt. Wir haben einen schlechten Tag erwischt und sind unter die Räder gekommen. Ich bin aber der Meinung, dass das Ergebnis zu hoch ausgefallen ist.“

Lassaad Chabbi:
„Wir haben am Montag gegen eine sehr gute Mannschaft gespielt. Ich bin davon überzeugt, dass Liefering die beste Mannschaft der Liga ist. Sie haben sehr viele junge, dynamische Spieler. Wir haben den einen oder anderen Fehler gemacht, den wir nicht machen dürfen. Von diesen Fehlern müssen wir lernen. Jetzt konzentrieren wir uns aber voll auf das Derby. In Linz müssen wir gut machen, was wir gegen Liefering nicht gut gemacht haben, und drei Punkte holen. Die Spieler wissen, welche Fehler sie gemacht haben. Gut ist, dass wir jetzt eine englische Woche haben, deshalb bleibt nicht viel Zeit, um über das Vergangene nachzudenken. Wir müssen uns jetzt auf das nächste Spiel fokussieren. Die Mannschaft hat gegen Lustenau und auch in der zweiten Halbzeit gegen den FAC gezeigt, was sie kann. Gegen einen starken Gegner wie Liefering kann man verlieren, jetzt müssen wir aber nach vorne schauen. Blau Weiß Linz wird von Spiel zu Spiel besser. Wir müssen jeden Gegner ernst nehmen. Man hat klar gesehen, dass es kein Spaziergang sein wird.“