Der Innviertler Biermärz ist am 8. März zu Gast in der „josko ARENA“

Ein Fußballabend voller Biergenuss wartet auf alle SVR-Fans am Freitag, dem 8. März, beim Match gegen Kapfenberg in der „josko ARENA“. Es gibt an diesem Abend vergünstigte VIP-Karten mit exklusiver Bierverkostung im „Oberbank Business Club“. Die Stadionbesucher können in der Halbzeit-Pause Bierboxen gewinnen.

Neben dem Fußball – die SVR kickt um 19.10 Uhr gegen Kapfenberg – rückt am 8. März in der „josko ARENA“ der Innviertler Biermärz in den Mittelpunkt des Geschehens. Ein spezielles VIP-Paket bietet an diesem Abend ein besonderes Erlebnis. Zur VIP-Eintrittskarte gibt es kostenlos eine Bierbox dazu. Für 144 Euro ist das Paket ab sofort in der SVR-Geschäftsstelle erhältlich.

Im „Oberbank Business Club“ wartet außerdem eine exklusive Bierverkostung mit speziellen Biersorten von elf Brauereien auf alle VIP-Gäste. Einige Brauer sind persönlich vor Ort, um die Heimmannschaft zu unterstützen und freuen sich dabei auf nette Gespräche.

In der Halbzeit-Pause haben alle Stadionbesucher die Chance, eine „proBIERbox“ der Bierregion Innviertel zu gewinnen. Sieben original Innviertler Spitzenseiterl und ein Probierglas befinden sich in diesem Karton. Die „proBIERbox“ ist übrigens perfekt zum Verschenken und bei allen Brauereien der Bierregion Innviertel erhältlich – natürlich nur solange der Vorrat reicht!

Biermärz 2019: 31 Tage, 80 Veranstaltungen

Die Innviertler Biermärz geht in seine siebte Saison und hat gegenüber dem Vorjahr quantitativ noch einmal zugelegt: Zwischen 1. und 31. März können knapp 80 Veranstaltungen besucht werden. Nachdem man bereits in den Vorjahren die Fühler nach Linz ausgestreckt hat, gibt es heuer erstmals zwei Veranstaltungen im benachbarten Salzburg. Auch dieses Jahr bringen die Brauer zum Biermärz wieder ein gemeinschaftlich gebrautes Bier auf den Markt, das „Aper". Es wird – wie schon in den Vorjahren – exklusiv bei Biermärz-Veranstaltungen ausgeschenkt. Mehr zu den Veranstaltungen unter www.biermaerz.at.

Biermärz wurde 2013 wiederbelebt

Der „Biermärz“ hat seinen Ursprung in einer Zeit, als es bei der Herstellung und Lagerung des Bieres noch keine Kühlmöglichkeit gab. In den warmen Monaten war es schwierig, untergäriges Bier zu brauen, und falls doch produziert wurde, fielen die
Sude entsprechend unterschiedlich aus. So wurden die Biere im März stärker eingebraut und den Sommer über in tiefen, eisbestückten Kellern gelagert. Den letzten, kräftigen Sud vor dem „Sommerloch“ feierte man ausgiebig – der „Biermärz“ war geboren.

Die „Bierregion Innviertel“ – ein Zusammenschluss von elf Brauereien, 27 Wirten, sechs Tourismusverbänden und der regionalen Wirtschaft – hat den „Biermärz“ im Jahr 2013 wiederbelebt. Unter diesem Titel werden im Monat März die unterschiedlichsten Veranstaltungen zum Thema Bier angeboten.