„Der Matchtag zählt und da müssen wir jetzt abliefern“

In der 21. Runde der Tipico Bundesliga hat die SV Guntamatic Ried am Sonntag, dem 14. März, im OÖ-Derby den LASK zu Gast. Ankick in der „josko ARENA“ ist um 17.00 Uhr.

Die Wikinger

 

Nach 20 Runden hat die SV Guntamatic Ried 16 Punkte auf ihrem Konto und ist damit Tabellenzehnter. Zuletzt musste sich Ried zuhause dem WAC 0:4 geschlagen geben.

 

„Gegen den WAC waren wir hinten nicht gut und vorne nicht gut. Das Ergebnis war nicht das, was wir uns vorgestellt haben. Es war kein guter Tag von uns. Wir müssen dieses Spiel schnell abhaken. Am Wochenende haben wir die Chance, etwas gut zu machen. Und so werden wir es auch angehen“, betont SVR-Kapitän Thomas Reifeltshammer.

 

„Es war gegen den WAC eine verdiente Niederlage, auch in dieser Höhe. Wir sind sehr schnell durch zwei grobe individuelle Fehler 0:2 hinten gewesen. Dadurch wurde es für uns natürlich nicht leichter“, erklärt SVR-Cheftrainer Miron Muslic. „Wir hatten einige gute Chancen auf den Anschlusstreffer. In der 50. Minute dann eine 100-prozentige Chance, die wir leider auch nicht genutzt haben. Kurz darauf fiel das 0:3. Damit war das Spiel entschieden. Wir müssen dieses Spiel rasch abhaken, weil wir nicht wirklich viel aus diesem Match mitnehmen können.“

 

Der Gegner

 

Der LASK ist nach 20 Runden mit 39 Punkten Tabellendritter. Die Linzer siegten zuletzt auswärts in Altach mit 1:0.

 

„Unsere Mannschaft hat Qualität und die müssen wir am Sonntag auch zeigen. Bei einem Derby braucht man auch nicht lange herumreden. Wenn da nicht jeder bis zur Haarspitze motiviert ist, dann ist er beim falschen Verein. Die Wahrheit liegt am Platz. Da gilt es, die Leistung zu bringen. Der Matchtag zählt und da müssen wir jetzt abliefern“, sagt Thomas Reifeltshammer. „Wir müssen Leidenschaft und Mentalität zeigen, im Ballbesitz ruhiger agieren, mehr Chancen kreieren und gut verteidigen. Dann kommt auch das Erfolgserlebnis. Gegen den LASK ist es ein Spiel mit besonderer Brisanz. Ich habe immer in Ried gespielt und da ist mir der LASK natürlich nicht so sympathisch. Sie haben in den vergangenen Jahren eine gute Struktur aufgebaut, haben eine gute Entwicklung zurückgelegt. Wenn wir aber an unsere Leistungsgrenze gehen, dann traue ich uns auch einen Sieg zu. Jeder Einzelne muss 100 Prozent Leistung abliefern. Wir haben in dieser Saison schon gezeigt, dass wir das können. Das kann uns auch gegen den LASK gelingen.“

 

„Das letzte Bundesliga-Derby gegen den LASK in Ried ist zehn Jahre her. Mit einer starken Performance am Sonntag können wir wieder viel gut machen“, so Miron Muslic. „Das ist für uns als Team eine große Chance. Wir müssen dieses Spiel gegen den LASK, der in einer sehr guten Form ist, als echtes Derby annehmen. Mit sehr viel Einsatz, Willen, Leidenschaft und starker Zweikampfführung. Das erwarten sich unsere Fans. Und dem wollen wir auch voll gerecht werden.“

 

Das letzte Aufeinandertreffen

 

In der zehnten Runde der laufenden Saison besiegte der LASK am 6. Dezember zuhause in Linz die SV Guntamatic Ried mit 3:0. Die Treffer erzielten Thomas Goiginger (22.), Johannes Eggestein (45.) und Dominik Reiter (86.).

 

Die Zahlen zum Spiel

 

In der Bundesliga spielten die SV Guntamatic Ried und der LASK bisher 41 Mal gegeneinander. 16 Mal siegte Ried, 13 Mal die Linzer. Zwölf Spiele endeten Unentschieden – bei einer Gesamttordifferenz von 52 zu 47 für Ried.