Duell der besten Cupmannschaften Österreichs

Mit dem Ziel das dritte Mal in Folge ins Cupfinale zu kommen, empfängt die SV Josko Ried am Mittwoch um 20:30 Uhr den Tabellenführer und Rekordcupsieger Austria Wien. Bereits im Vorjahr duellierten sich diese Mannschaften im Halbfinale, als die SVR durch einen 2:0-Sieg ins Endspiel einzog.

Ried gegen Austria ist nicht nur die Neuauflage des letztjährigen Halbfinales, sondern auch das Duell der besten Cupmannschaften Österreichs seit dem Rieder Wiederaufstieg in die Bundesliga im Jahr 2005. Ried steht zum vierten Mal in Serie im Semifinale und will neuerlich ins Endspiel, die Austria hat ihren 28. Cuptitel im Visier.

 

Reiter: „Zu Hause können wir jede Mannschaft schlagen“

 

Seit 2009 warten die Gäste als Rekordcupsieger allerdings auf einen neuerlichen Titelgewinn. Heuer haben die Veilchen sogar die Chance auf das Double durch Meistertitel und Cupsieg. Dafür ist jedoch ein Sieg gegen die Rieder notwendig, die ihrerseits die dritte Finalteilnahme in Folge anstreben. „Wir haben vergangenes Jahr bewiesen, dass wir sie schlagen können. Obwohl sie heuer sicher stärker sind – zuhause können wir jede Mannschaft schlagen. Wenn man im Semifinale spielt, dann kann das Ziel nur das Finale sein“, weiß SVR-Manager Stefan Reiter.

 

Angerschmid: „Austria ist nicht unschlagbar

 

Im Cup trafen die beiden Vereine bisher dreimal aufeinander. Nur einmal, im Halbfinale des Vorjahres konnte die SVR gewinnen. Die beiden weiteren Spiele, das Viertelfinale 2006/2007 sowie das Halbfinale 2005/2006, entschieden die Veilchen für sich. In Ried trafen die Teams im Februar zum letzten Mal aufeinander. Die Austria nahm durch einen 3:1-Erfolg die drei Punkte mit nach Wien-Favoriten. „Dass die Austria eine gute Mannschaft hat, wissen wir, aber sie sind nicht unschlagbar. Auch in der Meisterschaft waren wir bei der 1:3-Niederlage nicht schlechter, wir haben uns da die Tore selbst geschossen. Wenn man ins Cup-Finale will, dann muss man zumindest eine große Mannschaft ausschalten. Es ist ein Heimspiel und genauso werden wir auch ins Spiel gehen“, sagt SVR-Trainer Michael Angerschmid.

 

Austria Wien ist stärkstes Auswärtsteam der Bundesliga

 

In dieser Saison sind die Wiener noch ohne eine einzige Auswärtsniederlage. Ried hingegen zeigt aktuell in der Keine-Sorgen-Arena eine starke Performance von vier Siegen in Folge. In dieser Saison gewann die Austria allerdings alle vier Saisonduelle gegen die SVR, zuletzt vergangenes Wochenende mit 3:1. Die Wiener zogen durch Siege gegen die Regionalligisten Oberwart (3:1), Dornbirn (3:2), wobei hier der Siegtreffer erst in den Schlussminuten fiel, und den VSV (4:0) sowie den Bundesligisten WAC (2:1) ins Halbfinale ein.

Die Innviertler warfen in dieser Saison die beiden Regionalligisten FC Kufstein (4:1) und Union St. Florian (6:5 i.E.) aus dem Bewerb, im Achtelfinale war für Toni Polsters Wiener Victoria (1:0) Endstation gegen die SVR. Im Viertelfinale entschieden die Rieder das Spiel gegen den LASK nach Verlängerung mit 2:1 für sich.

 

Jetzt noch schnell ein online Ticket sichern. Hier geht’s zum Ticketportal!

 

ÖFB-Samsung-Cup Halbfinale

SV Josko Ried : FK Austria Wien

Mittwoch, 8. Mai 2013, 20:30 Uhr

Schiedsrichter: Robert Schörgenhofer

Keine-Sorgen-Arena Ried