Ried unterliegt bei Austria Wien mit 1:3

Die SV Ried unterliegt auswärts gegen die Wiener Austria mit 1:3. Nach einer starken ersten Hälfte lagen die Hausherren glücklich durch ein Hosiner-Tor in Front, im zweiten Durchgang machte die Austria durch Hosiner und Jun alles klar. Der Anschlusstreffer von René Gartler kam leider zu spät. Bereits am Mittwoch (20:30 Uhr) hat die SVR im Cup aber die Chance zur Revanche.

Ried startete zunächst gut in das Spiel, nach 44 Sekunden scheiterte Gartler an Austria-Keeper Lindner. Den Traumstart verzeichneten trotzdem die Wiener, als Reifeltshammer einen Schuss unglücklich vor die Füße von Hosiner abfälschte, der Thomas Gebauer keine Chance ließ (4.). Die Anfangsphase gehörte der Austria, die sehr konzentriert ans Werk ging. Nach 20 Minuten kamen die Rieder besser ins Spiel, vor allem mit Zulj hatte die Austria Probleme. Bei einem Flachschuss und einem Volley des Rieders war Torhüter Lindner aber am Posten (22., 33.). Ried präsentierte sich überaus laufstark und hatte zunächst mehr vom Spiel.
 
Offener Schlagabtausch in erster Spielhälfte
 
Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch zwischen beiden Mannschaften. Pech hatten die Rieder als Lindner einen Schuss von Robert Zulj aus kurzer Distanz mit einer sensationellen Parade noch entschärfte (35.). Auf der Gegenseite kamen aber auch die Wiener zu guten Chancen. Ein Schuss von Hosiner ging aus aussichtsreicher Position zunächst noch klar drüber (25.), einen Jun-Schuss aus spitzem Winkel kratzte Thomas Gebauer noch aus dem Kreuzeck (38.).
 
Austria macht Sack zu
 
Nach Seitenwechsel präsentierten sich die Rieder leider völlig anders, als im ersten Durchgang. Die Veilchen gewannen vor allem die wichtigen Zweikämpfe und erzielten durch Hosiner bereits früh die Vorentscheidung (54.). Die Wiener spielten den Sieg anschließend trocken nach Hause. Jun erhöhte aus spitzem Winkel noch auf 3:0 (73.). Der Anschlusstreffer von René Gartler aus 30 Metern ins Kreuzeck war zwar schön anzusehen, kam aber leider zu spät (90.). Die Wiener Austria gewinnt damit auch das vierte Saisonduell gegen die Innviertler. Bereits am Mittwoch hat die SVR aber im Cup-Halbfinale die Chance, sich für diese Niederlage zu revanchieren.
 
 
GENERALI ARENA WIEN
11.076 Zuschauer
 
Schiedsrichter: Christian DINTAR
Assistenten: Roland BRAUNSCHMIDT, MMag. Richard HÜBLER
4. Offizieller: Alexander HARKAM
 
AUFSTELLUNGEN:
SV Josko Ried:
Gebauer – Hinum, Reifeltshammer, Riegler, A. Schicker (69./Schreiner) – Hadzic, Ziegl – Walch (74./Carril), Zulj (74./Nacho), Meilinger – Gartler
FK Austria Wien:
Lindner – Dilaver, Rotpuller, Ortlechner, Suttner – A. Grünwald (83./Stankovic), Holland, Mader – Gorgon, Hosiner (78./Kienast), Jun (75./Simkovic)
 
TORE:
1:0 Philipp Hosiner (4.)
2:0 Philipp Hosiner (53.)
3:0 Tomas Jun (73.)
3:1 René GARTLER (90.)
 
GELBE KARTEN:
Mader bzw. Hadzic
 
STIMMEN ZUM SPIEL:
Trainer Michael Angerschmid: „Speziell erste Hälfte haben wir sehr gut gespielt, im Großen und Ganzen war die Leistung sehr passabel. Einziger Kritikpunkt ist, dass wir wieder einmal sehr billige Tore kassiert haben. Wir haben jetzt viermal gegen die Austria verloren, sie haben einfach mehr finanzielle Möglichkeiten und mehr Qualität. Die Austria spielt ein überragendes Jahr, aber wir werden am Mittwoch alles versuchen.“
 
Peter Stöger (Austria-Trainer): „Nach einer starken Anfangsphase hat uns Ried Probleme bereitet, wir haben in der Pause einiges korrigieren müssen. Mit der Leistung nach der Pause bin ich sehr zufrieden, das war ein ganz wichtiger Sieg. Ich traue meiner Mannschaft zu, die restlichen notwendigen Punkte zu holen. Wenn die Spielverläufe normal sind, dann schaffen wir das.“
 

FK Austria Wien SPIELDATEN SV Josko Ried
15 Torschüsse 11
10 Eckbälle 8

8

Flanken 10
52% Ballkontakt 48%
50% + Zweikämpfe 50%
13 Fouls

8

1 Abseits 2
die meisten Torschüsse

Hosiner (4)

Zulj (4)

Gartler (4)

die meisten Vorlagen

Jun (5)

Meilinger (4)

die meisten Ballkontakte

Rotpuller (71)

Hadzic (74)

die Zweikampfstärksten
Mader (64%) Hadzic (87%)