Durchwachsene Saison der Rieder Amateure

Nach einem schlechten Start und einer Siegesserie im Herbst überwinterten die Amateure der SV Ried in der OÖ Liga auf den sechsten Platz. Verletzungen und zum Teil sehr unglückliche Niederlagen warfen das Team von Chefcoach Thomas Weissenböck im Frühjahr noch auf den elften Tabellenrang zurück.

Aufgrund vieler Zu- und Abgänge musste Thomas Weissenböck die Mannschaft vor dem Beginn der abgelaufenen Saison neu formieren. „Wir haben dann den Start etwas verschlafen, aus vier Spielen nur zwei Punkte geholt“, sagt Weissenböck. Diesem schlechten Start folgten aber fünf Siege in Serie. Die Mannschaft präsentierte sich gut, einige Spieler machten mit guten Leistungen auf sich aufmerksam. Nach dieser Siegesserie gab es aber ein Auf und Ab, letztendlich ging es mit dem zufriedenstellenden sechsten Platz in die Winterpause.

 

Nach einer sehr guten Vorbereitung holte sich das Weissenböck-Team im ersten Frühjahrsmatch gegen St. Martin den Sieg und rückte damit sogar auf den dritten Tabellenplatz vor. Verletzungspech, vor allem der Ausfall von Schlüsselspieler Gabriel Schneider, machte den Amateuren aber zu schaffen. „Uns haben dann die Führungsspieler in der Mannschaft gefehlt. Dazu kam, dass ein paar Ergebnisse einfach nicht gepasst haben. Da haben wir als bessere Mannschaft verloren oder einfach ein dummes Tor bekommen. Deshalb ist es am Ende noch einmal eng geworden. Aber wir haben am Schluss noch die wichtigen Punkte geholt“, weiß Weissenböck.

 

Aus der durchwachsenen Frühjahrssaison haben Thomas Weissenböck und sein Team wichtige Schlüsse für die kommende Saison gezogen: „Wir brauchen in unserer Mannschaft Führungsspieler und auch einen Torjäger. Wir haben Miron Muslic engagiert, von dem wir hoffen, dass er diese Rolle einnehmen kann. Der 32-Jährige war bereits Profi bei der SV Ried und soll mich auch als Assistenztrainer unterstützen“, erklärt Weissenböck. Der eine oder andere weitere Führungsspieler könnte noch zu den Rieder Amateuren stoßen. „Dazu kann ich jetzt aber noch nichts sagen, wir sind mitten in der Kaderplanung.“