Ein Punkt gegen Austria Klagenfurt

Am Wochenende trafen die Teams der Wenzel Schmidt Fußballakademie SV Ried auf die AKA von Austria Klagenfurt. Die U15 konnte einen Punkt holen, die U16 und U18 unterlagen jeweils.

U15 1:1 Unentschieden

Im ersten Spiel im Frühjahr ging es für unsere AKA 15 nach Klagenfurt. Unsere Jungwikinger erwischten einen tollen Start und konnten nach zwei Minuten nach einem Eckball in Führung gehen. Daraufhin übernahmen die Rieder das Kommando und zeigten eine beherzte Leistung. Sowohl mit dem Ball als auch gegen den Ball konnten die Rieder überzeugen. Mit einer verdienten 1:0 Führung ging es in die Pause. Nach Anpfiff der zweiten Spielhälfte konnten sich die Gäste aus Ried ein klares Chancenplus erspielen. Die zahlreichen Chancen, darunter jeweils ein Pfostentreffer und Lattentreffer, konnten jedoch allesamt nicht verwertet werden. Lange Zeit schien es so, als würde die SV Ried als verdienter Sieger vom Platz gehen. Leider musste man jedoch den Ausgleichtreffer in der letzten Minute der Nachspielzeit hinnehmen. Mit der Intensität im Spiel und der spielerischen Darbietung der Mannschaft konnten die Schwerpunkte der Vorbereitung im ersten Frühjahrsmeisterschaftsspiel gut umgesetzt werden. Ein Sieg wäre daher für unsere tapfer kämpfenden Jungs absolut verdient gewesen.

U16 3:1 Niederlage

Nach einer sehr intensiven Vorbereitung stand am Samstag das 1. Meisterschaftsspiel der Rückrunde am Programm. Die ersten 20 Minuten waren geprägt von sehr vielen technischen Fehlern und Nervosität auf beiden Seiten. In dieser Phase konnte Klagenfurt durch einen nicht entschlossenen Klärungsversuch im eigenen 16er die Chance nutzen und auf 1:0 stellen. Ab diesen Zeitpunkt konnten die Jungs den Schalter umlegen und wir bestimmten von nun an immer mehr das Spiel. Durch eine schön gespielte Verlagerung konnten wir in der 29. Minute unsere erste Großchance verzeichnen. Residovic mit einer schönen Halbfeldflanke auf Koplarovics, der mit seinem Kopfball das Tor nur ganz knapp verfehlte. In weiterer Folge machten wir weiter Druck auf den Ausgleich und konnten uns in der 40. Minute mit dem 1:1 belohnen. Milic eroberte auf der Seite stark den Ball, durch ein Tempodribbling auf die Kette und dem Ausspielen der Überzahl auf der Seite setzte sich Spiegl entschlossen im 1vs1 durch und brachte einen scharfen Ball auf die 1. Stange, welchen Koplarovics im Stile eines echten Torjägers verwerten konnte. Nach dem Seitenwechsel konnten wir weiter Druck ausüben, bis wir durch eine Tätlichkeit von Akyol in der 50. Minute mit einem Mann weniger das Spiel weiterführen mussten. Auch in Unterzahl agierten wir weiter aggressiv und zielstrebig. In der 58. Minute konnte Klagenfurt jedoch die Überzahl ausspielen und auf 2:1 stellen. In weiterer Folge drängten wir auch in Unterzahl auf den Ausgleich und konnten durch Residovic und Milic weitere Topchancen vorfinden. In der 79. Minute konnte Klagenfurt den Deckel zumachen und auf 3:1 stellen.

U18 3:0 Niederlage