Emanuel Schreiner: „Hoffe auf ein baldiges Comeback“

Der Oberösterreicher wechselte im Juni vom LASK zur SV Josko Ried. Vor zwei Wochen zog sich Schreiner im Match gegen Mattersburg eine Verletzung zu. Der Steyrer hofft aber auf ein baldiges Comeback.

In unserer Serie der Neuzugänge stellen wir Ihnen heute den 22-jährigen Emanuel Schreiner vor.
 
Emanuel, wie geht es dir?
Ich bin ein bisserl angeschlagen, es ist aber nicht so schlimm wie am Anfang befürchtet. Ich hatte ein Ödem im Bereich des Sprunggelenks und des Unterschenkels.
 
Wie ist es zu dieser Verletzung gekommen?
Ich wollte flanken, bin mit dem Fuß hängen geblieben. Es war ganz ohne Fremdeinwirkung. Das ganze Gewicht hatte ich auf meinem Fuß. Ich habe mir die Szene im Fernsehen angesehen, normalerweise reißt du dir da das Kreuzband. Zum Glück ist nicht mehr passiert. Das Spiel gegen Rapid wird aber noch ein bisschen zu früh für mich kommen.
 
Du bist jetzt seit Juni in Ried. Wie gefällt es dir hier?
Es taugt mir hier immer mehr. Das Umfeld passt perfekt. Ried ist von der Größe ja ähnlich wie Steyr.
 
Wie bist du mit deiner bisherigen Leistung in Ried zufrieden?
Ich habe von Spiel zu Spiel eine Steigerung bemerkt, deshalb bin ich sehr zufrieden.
 
Was sagst du zum Cup-Sieg gegen Rapid?
Ich habe es im Fernsehen gesehen. Wir sind hinten gut gestanden. Wir hätten auch noch das 3:1 machen können und sind verdient weiter gekommen.
 
Jetzt kommt es auch in der Meisterschaft zum Duell gegen Rapid? Was erwartest du dir?
Wir müssen wieder schauen, dass wir taktisch gut stehen. Wenn sie etwas an der Aufstellung ändern, müssen wir uns darauf einstellen. Ried sehe ich mittlerweile gleichwertig mit Rapid. Es wird ein sehr offenes Spiel werden. Wir können auch gegen Rapid locker mitspielen und dagegen halten.
 
Welche persönlichen Ziele hast du in dieser Saison?
Ich möchte zum Stammspieler werden und von Partie zu Partie noch besser werden. Mit der Spielpraxis wird man ja auch immer ruhiger.
 
Emanuel Schreiner, geboren am 2. Februar 1989 in Steyr, begann seine Karriere in der Jugendmannschaft des USV St. Ulrich in Oberösterreich. Sein Bundesliga-Debüt gab der Oberösterreicher im Juli 2008 mit dem LASK gegen Altach. Ab Jänner 2009 stand Schreiner bei Austria Lustenau unter Vertrag. In der Saison 2010/11 hatte der Steyrer drei Einsätze für den LASK in der Bundesliga und 18 Einsätze beim Regionalliga-Meister LASK Amateure. Im Juni 2011 wechselte der 22-Jährige zur SV Josko Ried.