Rieder bleiben auch in Salzburg ungeschlagen

Die SV Ried bleibt auch im vierten Spiel in Serie ungeschlagen und holt gegen Salzburg ein 1:1-Unentschieden. Stefan Maierhofer erzielte bereits nach drei Minuten die Führung. Nach dem Ausschluss von Jantscher (41.), erzielte Thomas Reifeltshammer in der zweiten Hälfte den mehr als verdienten Ausgleich für die SVR.

Die mitgereisten Ried-Fans verwandelten sorgten für eine hervorragende Stimmung und verwandelten das Spiel in ein Heimspiel für die SVR. Die Hausherren legten einen Blitzstart hin, Maierhofer beförderte den Ball aus kurzer Distanz nach Zuspiel von Wallner zur Führung ins Tor. Wenige Minuten später war Wallner bereits auf und davon, im letzten Moment konnte ihn Reifeltshammer aber noch stoppen. Anschließend fanden die Rieder besser ins Spiel und übernahmen das Kommando klar. Casanova hatte die erste gute Möglichkeit, sein Kopfball landete aber nur auf der Querlatte (20.). Fünf Minuten später reklamiert Carril Elfmeter, doch die Pfeife von Schiedsrichter Eisner blieb stumm. Knapp vor der Pause schwächten sich die Salzburger selbst. Jantscher kommt gegen Hadzic zu spät und erwischt ihn ohne Chance auf den Ball und sieht dafür – etwas überzogen – die Rote Karte.
 
In der zweiten Hälfte fiel endlich der längst verdiente Ausgleich für die SVR. Thomas Reifeltshammer war nach einem Eckball von Meilinger zur Stelle und köpfte zum 1:1 ein. Mit diesem Gegentor wachten die Salzburger wieder etwas auf und es entwickelte sich ein offenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Zarate vergab die beste Chance für Salzburg, er traf zum Glück nur die Stange. Cziommer vergab für die Gastgeber noch zwei gute Möglichkeiten (76., 90.), auf der anderen Seite hatten die Rieder durch Nacho die besten Aktionen. Er scheiterte mit seinen Distanzschüssen jeweils an Gustafsson (81., 83.). Bei seinem Schuss aus 30 Metern konnte der Torhüter nur nach vorne abklatschen, Hinteregger klärte in höchster Not vor dem einschussbereiten Casanova.
 
Die SVR verlässt Salzburg somit ungeschlagen, auch wenn es weiterhin nicht zu einem Sieg in der Red-Bull-Arena reichte. In der Tabelle bleiben die Rieder an der Tabellenspitze dran und sind nun bereits vier Pflichtspiele ungeschlagen.
 
RED-BULL-ARENA
10.200 Zuschauer
 
Schiedsrichter: Rene EISNER
Assistenten: Mag. Richard HÜBLER, Thorsten OBWURZER
4. Offizieller: Andreas HEISS
 
AUFSTELLUNGEN:
SV Josko Ried:
Gebauer – Rotpuller, Reifeltshammer, Ziegl – Hinum (85. Riegler), Hadzic, Basala-Mazana – Nacho, Carril (59. Beichler), Meilinger (65. Lexa) – Casanova
RB Salzburg:
Gustafsson – Schwegler, Sekagya, Hinteregger, Svento – Zarate (84. Hierländer), Schiemer (46. Pasanen), Cziommer, Jantscher – Maierhofer, Wallner (21. Teigl)
 
TORE:
1:0 Stefan Maierhofer (3.)
1:1 Thomas REIFELTSHAMMER (62.)
 
GELBE KARTEN:
Cziommer, Schwegler bzw. Rotpuller, Reifeltshammer, Ziegl
 
ROTE KARTE:
Jantscher (41.)
 
STIMMEN ZUM SPIEL:
Trainer Paul Gludovatz: „Wir haben heute für die nötige Spannung gesorgt. Das Spiel ergibt eine zwiespältige Beurteilung. Wir hätten gerne gewonnen, aber sind mit dem Unentschieden mehr als zufrieden. Weil die Matchbälle zum Schluss hatten die Salzburger. Wir hatten anfangs Schwierigkeiten, uns auf den Gegner einzustellen, haben dann aber eine sehr saubere Leistung abgerufen.“
 
Thomas Reifeltshammer: „Schade, da war mehr drinnen, das war eine große Chance auf einen Sieg in Salzburg. Allerdings hatte auch Salzburg noch eine Riesenmöglichkeit, insofern war es eine gerechte Punkteteilung.“
 
Ricardo Moniz (Salzburg-Trainer): „Wir haben gut angefangen. Wallner muss das 2:0 machen. Das Offensivspiel war nicht so wie es sein muss. Der Schiedsrichter hat immer Recht. Aber ich denke, es war keine Rote Karte, wir wurden heute benachteiligt. Das Gegentor war ein schwerer individueller Fehler von uns, so etwas darf nicht passieren. Ich weiß, wer für Reifeltshammer zugeteilt gewesen wäre, aber das ist nicht für die Öffentlichkeit.“
 
 
 

RB Salzburg SPIELDATEN SV Josko Ried
14 Torschüsse 15
4 Eckbälle 7
7 Flanken 15
41% Ballkontakt 59%
51% + Zweikämpfe 49%
14 Fouls 16
0 Abseits 1
die meisten Torschüsse

Maierhofer (5)

Casanova (4)

die meisten Vorlagen
Zarate (3)

Meilinger (4)

Basala (4)

die meisten Ballkontakte
Cziommer (73) Rotpuller (95)
die Zweikampfstärksten
Svento (64%) Reifeltshammer (58%)