Ried will auch in Salzburg überraschen

Nach dem Cup-Achtelfinale gegen Rapid bleibt den Riedern kaum Zeit zum Verschnaufen, denn mit dem Auswärtsspiel gegen RB Salzburg wartet bereits die nächste schwere Aufgabe.

Salzburg ist vor heimischem Publikum eindeutiger Favorit. Erst drei Mal konnte die SV Ried in Salzburg gewinnen, sieben Mal holten die Rieder einen Punkt. 18 Mal musste die Sportvereinigung allerdings ohne Punkt die Heimreise antreten. Der letzte Auswärtserfolg in der Mozartstadt liegt schon lange zurück, am 24. August 2002 blieb die SVR mit 3:1 erfolgreich. In der Red-Bull-Arena sind die Rieder bislang noch sieglos. In zwölf Spielen im neuen Stadion, holten die Innviertler erst drei Remis.
 
In der Tabelle liegen beide Mannschaften noch Kopf an Kopf, die Salzburger liegen dank des besseren Torverhältnisses mit 19 Zählern auf Rang drei, punktegleich folgt die SV Ried auf Platz vier. Die Innviertler haben mit dem Team von Ricardo Moniz noch eine offene Rechnung, denn in der laufenden Saison konnten die Salzburger das bislang einzige Duell mit 3:1 gewinnen. Dabei fügten die Salzburger der SVR die einzige Heimniederlage der Saison zu. Im Vorjahr trennten sich beide Teams in Salzburg mit einem 2:2-Unentschieden.
 
Salzburg ist im eigenen Stadion in der aktuellen Spielzeit noch ungeschlagen, gewann aber nur zwei von sechs Heimspielen. Die Gastgeber sind bereits seit vier Meisterschaftsspielen sieglos und holten dabei nur einen Punkt. Der letzte Sieg gelang den Salzburgern Mitte September (3:0 gegen Wiener Neustadt), im Cup holten sich die Spieler am Mittwoch mit einem 2:1-Erfolg gegen den LASK Selbstvertrauen.
 
Statistiken spielen bekanntlich nicht Fußball, die SVR muss sich mit den bisher gezeigten Leistungen vor Salzburg keinesfalls verstecken. Seit dem letzten Aufeinandertreffen Mitte August mussten die Rieder in zehn Pflichtspielen (Meisterschaft und Cup) nur eine Niederlage einstecken. Zudem ist die SV Ried die zweitstärkste Auswärtsmannschaft und holte in der Fremde bereits acht Punkte (2 Siege – 2 Remis – 2 Niederlagen). Durch zuletzt drei Siege in Serie reisen unsere Spieler mit breiter Brust nach Salzburg und wollen auch die Mozartstadt ungeschlagen verlassen.
 
Die Salzburger stehen unter Zugzwang und müssen gewinnen, die SV Ried kann hingegen befreit aufspielen und will auch in Salzburg überraschen. „Wir können jetzt auch mit Ruhe in das Spiel gegen Salzburg gehen. Die großen Mannschaften stehen sehr unter Druck, haben bisher alle nicht überzeugt. Wir haben gezeigt, dass wir in der Lage sind gegen jede Mannschaft zu punkten“, meint Manager Stefan Reiter.
 
RB Salzburg : SV Josko Ried
Samstag, 29. Oktober 2011, 16:00 Uhr
Schiedsrichter: Rene Eisner
Red-Bulls-Arena Wals-Siezenheim