Erneutes Unentschieden gegen den FAK

Die SV Josko Ried setzte ihren Aufwärtstrend fort und punktete erneut gegen die Wiener Austria. Nach ereignislosen 40 Minuten entwickelte sich eine turbulente Partie. Vor der Pause sorgten die gelb-rote Karte für Holland (45.) und die 1:0 Führung der Rieder durch ein Eigentor von Lindner (46.) für Gesprächsstoff. In der 58. Minute erzielte Hosiner den zwischenzeitlichen Ausgleich, ehe Rene Gartler (78.) zum vermeintlichen Siegtreffer einschob. Doch ein Last-Minute-Tor von Ramsebner (94.) bescherte den 2:2 Endstand und das vierte Unentschieden im vierten Saisonduell.

Beide Mannschaften versuchten von Beginn an das Spiel unter Kontrolle zu bekommen, doch viele Fehlpässe und unnötige Ballverluste im Aufbauspiel führten zu wenigen Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. In der 26. Minute hatten die Rieder Glück: Hosiner überspielte Gebauer und verfehlte das leere Tor nur knapp. Die Innviertler konnten durch Freistöße dem Tor näher kommen, doch gefährliche Szenen blieben Mangelware.

 

Ausschluss und Führungstreffer

 

Zum Schluss der ersten Hälfte ging es Schlag auf Schlag. Zuerst sah James Holland (45.) nach einem Foul an Oliver Kragl die gelb-rote Karte. Der darauffolgende Freistoß von Kragl ließ die Rieder jubeln: Der per Kopf verlängerte Ball prallte von der Stange zur Querlatte und zurück ins Feld, ehe Lindner unter Mithilfe von Oliva mit dem Ball über die Torlinie fiel. Der Schiedsrichter entschied auf Tor und schickte die Mannschaften in die Kabinen.

 

Gartler sorgt für erneute Führung

 

Die Austrianer starteten aktiver in die zweite Spielhälfte und setzten die Rieder unter Druck. Es dauerte nicht lange und die Violetten konnten jubeln: Hosiner (59.) startete in den Raum und versenkte den Ball im Tor. Der Ausgleich war wie ein Weckruf für die Angerschmid-Elf, sie erspielten sich gute Tormöglichkeiten durch Perstaller (67.) und Kreuzer (76., 77.) und drückten auf den Führungstreffer. In der 78. Minute war es dann soweit: Rene Gartler beförderte den Ball nach guter Vorarbeit von Vastic über die Linie.

 

SVR verabsäumt Entscheidung

 

Die SV Ried gab weiter den Ton an, doch eine vorzeitige Entscheidung gelang nicht, da zahlreiche gute Tormöglichkeiten nicht verwertet werden konnten. Die Austrianer waren harmlos und kamen bis in die Nachspielzeit kaum zu Chancen. Doch dann war es Christian Ramsebner (94.), der nach Vorlage von Kamara den Ball ins linke untere Eck versenkte. Die Rieder mussten in allerletzter Minute den Ausgleichstreffer einstecken und bleiben somit weiterhin sieben Punkte hinter einem Europacup-Platz.

 
KEINE-SORGEN-ARENA RIED
5.200 Zuschauer
Schiedsrichter: Dominik Ouschan
 
AUFSTELLUNGEN:
SV Josko Ried:
Gebauer – Baumgartner, Zwischenbrugger, Pichler, A. Schicker – Hinum, Kragl – Perstaller (68./Sandro), Oliva (63./Kreuzer), Möschl (73./Vastic) – Gartler
 
FK Austria Wien:
Lindner – F. Koch, Ramsebner, Ortlechner, Salamon (82./Kamara) – Rotpuller – Gorgon (80./Dilaver), De Paula, Holland, Royer (46./Horvath) – Hosiner
 
TORE:
1:0 Lindner (45.+1/Eigentor)
1:1 Hosiner (58.)
2:1 Gartler (78.)
2:2 Ramsebner (94.)
 
GELB-ROTE KARTE:
Holland (45.)
 
GELBE KARTEN:
Pichler, Möschl bzw. Ramsebner, Rotpuller
 
STIMMEN ZUM SPIEL:
Trainer Michael Angerschmid:
Das 2:2 fühlt sich für uns wie eine Niederlage an. Das sind klar zwei verlorene Punkte für uns. In der ersten Hälfte haben wir dagegengehalten. Dem 1:0 ist schon ein klares Foul vorausgegangen, das war für uns natürlich glücklich. Die ersten 15 Minuten der zweiten Hälfte waren wir zu passiv, nach dem 2:1 haben wir die eine oder andere Chance gehabt, den Sack zuzumachen. In der Nachspielzeit sind wir für einen dummen Ballverlust bestraft worden. Ich kann der Mannschaft aber keinen Vorwurf machen, sie hat über 90 Minuten alles gegeben
 
 
Herbert Gager (Trainer Austria Wien):
Die erste Hälfte war von uns nicht gut, wir waren zu passiv, sind kaum ins Spiel gekommen. Es war eher ein Sommerkick. Der Ausschluss und das Gegentor haben zu unserer Leistung gepasst, wobei das 1:0 eher ein Kung-Fu-Tritt war. Die Zeit war schon spät, da war der Ausgleich nicht mehr unbedingt zu erwarten. Aufgrund der gezeigten Leistung geht das Remis in Ordnung.
 
 
 

SV Josko Ried SPIELDATEN FK Austria Wien
14 Torschüsse 8
43% Ballkontakte 57%

44%

Zweikämpfe 56%
65% Pässe 73%
10 Ecken 7
18 Flanken

13

1 Abseits 1
20 Fouls 17
die meisten Torschüsse

Zwischenbrugger (4)

Hosiner (5)

die meisten Vorlagen

Sandro (2)

Salamon (2)

die meisten Ballkontakte

Kragl (68)

Salamon (81)